News

Samsung bringt 7-Zoll-Smartphone nach China

Wo liegt eigentlich die Grenze zwischen Smartphone und Tablet? Während wir diese Frage an dieser Stelle einfach offen lassen, ist man sich bei Samsung sicher, dass Kunden durchaus mit einem 7-Zoll-Gerät telefonieren möchten. Aus diesem Grund bringen die Südkoreaner mit dem Galaxy Tab Q in China ein neues Android-Device auf den Markt, mit dem man nicht nur surfen, sondern auch telefonieren kann.

Interessanterweise teilt sich das Galaxy Tab Q die Hardware mit dem Galaxy W, das Samsung vor einigen Monaten in Südkorea auf den Markt brachte. Während die China-Version zwar den Zusatz "Tab" für "Tablet" trägt, handelt es sich um ein typisches Smartphone, mit dem man auf die herkömmliche Art telefonieren kann.

Linktipp – HTC One (M8) Prime: Phablet mit High-End-Hardware geplant

Die Spezifikationen des Galaxy Tab Q platzieren das Gerät insgesamt eher in der Mittelkla sse. Im Inneren verrichtet eine Quad-Core-CPU ihren Dienst, die mit 1,2 GHz taktet. Das Smartphone-Tablet bietet 16 GB internen Speicher und 1,5 GB RAM, Fotos lassen sich mit einer 8 Megapixel-Rückkamera oder der 2 Megapixel-Frontknipse aufnehmen. Die Außenmaße des Galaxy Tab Q betragen 191,8 x 99,6 x 8,8 mm, das Gewicht des Riesen-Smartphones beträgt 245 Gramm. Der 7-Zoll-Touchscreen löst mit 1.280 x 720 Pixeln vergleichsweise niedrig auf. Ungewöhnlich: Obwohl Samsung bislang bei allen 2014er-Modellen auf die aktuelle Android-Version 4.4 alias "KitKat" setzt, erscheint das Galaxy Tab Q mit Android 4.3 ("Jelly Bean").

Mehr zum Thema
zur Startseite