News

Samsung bringt biegbaren LCD-Fernseher mit UHD-Auflösung auf den Markt

Samsung hat, und das ist technisch gesehen höchst beeindruckend, einen LCD-Fernseher entwickelt, der von einem Curved-Display in ein flaches Display wechseln kann und anders herum. Dummerweise braucht diese Fähigkeit so gut wie niemand.

Curved-TVs, also Fernseher mit einem leicht gekrümmten Display, sind im Moment ein großer Trend. Vor allem in Kombination mit ultrahochauflösenden 4K-Bildmaterial lassen sich damit beeindruckende Tiefeneffekte erzielen, ohne, dass die Betrachter eine 3D-Brille aufsetzen müssen. Der Nachteil ist, das die Betrachtungswinkel eingeschränkt werden, was gerade beim Fernsehen mit vielen Freunden zum Problem werden kann. Mit dem Samsung UN78S9B wollen die Südkoreaner dieses Problem lösen: Der 4K-Fernseher wird auf Knopfdruck zum klassischen Flatscreen.

Aus technischer Sicht ist dies durchaus beeindruckend, da LCDs im Gegensatz zu OLED-Displays standardmäßig recht unflexibel ist. Die Samsung-Ingenieure haben den UN78S9B so konzipiert, dass er sich in wenigen Sekunden vom gekrümmten in den flachen Zustand umwandeln kann. In Südkorea kommt der Fernseher mit 78 Zoll Bilddiagonalen in diesen Tagen in den Handel. Wann und zu welchen Preis der biegbare Fernseh-Riese auch in Deutschland erscheint, ist noch offen; möglicherweise verrät Samsung auf der IFA im September mehr.

Mehr zum Thema
zur Startseite