News

Samsung entwickelt flexiblen Akku

Samsung hat einen flexiblen Akku entwickelt. Dabei handelt es sich zwar erst einmal nur um einen Prototypen. In Zukunft soll er jedoch vor allem bei Wearable Technology, unter anderem Smartwatches, zum Einsatz kommen.

Auf dem derzeit in Korea stattfindenden Event InterBattery 2014 hat Samsung soeben einen flexiblen Akku vorgestellt. Der vorgestellte Akku misst 20 x 3,6 Millimeter und besitzt eine Kapazität von 10 mAh. Der Akku befindet sich noch im Entwicklungsstadium und ist noch nicht für die Serienproduktion bereit – alleine weil die Kapazität viel zu klein ist.

Samsung plant den biegbaren Akku in Zukunft bei Wearable Technology verwenden. Vor allem die nächsten Versionen der hauseigenen Smartwatches Gear S und Gear Fit, die bereits ein flexibles Display besitzen, gelten als Kandidaten für den flexiblen Akku. Dadurch kann Samsung die Geräte nicht nur noch gebogener gestalteten, sondern sie womöglich tatsächlich „biegbar“ machen. Der Nutzer könnte sie somit an die einzigartige Form seines Handgelenks anpassen.

Der Markt der Wearable Technology hat seinen großen Durchbruch immer noch nicht geschafft. Samsung setzt jedoch nach wie vor auf Werables in Form von Smartwatches. Circa alle sechs Monate veröffentlich das Unternehmen eine neue, bessere und schickere Version seiner intelligenten Uhren.

Mehr zum Thema
zur Startseite