News

Samsung Galaxy Note 4: Erste Details zum nächsten Phablet aufgetaucht

Samsung wird wohl im Herbst ein neues Phablet veröffentlichen. Nun sind erste Details zum Galaxy Note 4 auf mehreren Webseiten aufgetaucht – unter anderem zum Prozessor und zum Display.

Zu Samsungs nächstem Phablet, dem Galaxy Note 4, sind erste technische Details durchgesickert. So soll das Riesen-Smartphone nach Informationen der Webseite Sammobile einen Snapdragon-805-Prozessor von Qualcomm besitzen. Ein anderes Gerücht besagt, dass Samsung den Prozessor selbst herstellen will und es sich um einen Exynos 5433 handeln könnte. Beide Prozessoren kommen bisher noch in keinem Smartphone zum Einsatz. Der Exynos 5433 ist noch nicht einmal offiziell angekündigt.

Möglicherweise verbaut Samsung auch einfach beide Prozessoren. Schließlich gab es bereits vom Vorgängermodell Note 3 eine Baureihe mit Snapdragon- und eine mit Exynos-Prozessor. Ein drittes Gerücht behauptet hierzu passend, dass das Note 4 für Nordamerika, Südkorea, China und Japan von einem Snapdragon-Prozessor angetrieben werden sollen. Europäer müssen sich mit dem Exynos-Kern zufrieden geben.

Linktipp – Samsungs Galaxy Note 4 wird wasserdicht

16-Megapixel-Knipse

Die Kamera des Galaxy Note 4 soll mit 16 Megapixeln auflösen und einen optischen Bildstabilisator besitzen. Eine ähnliche Knipse hat Samsung bereits beim derzeitigen Flaggschiff Galaxy S5 verbaut. Ein älteres Gerücht ging noch von einem 20-Megapixel-Sensor aus.

Bereits vor einigen Tagen leakte die Webseite GSMArena Details zum Display des Galaxy Note 4. So soll das Phablet angeblich ein Super-AMOLED-Display mit QHD-Auflösung (1.440 x 2.560 Pixel) bekommen. Die Bildschirmdiagonale soll 5,7 Zoll betragen.

Auch ein Präsentationstermin für das Gerät scheint bereits festzustehen. Unseren internen Quellen zufolge will Samsung das Galaxy Note 4 offenbar während der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin – genauer am 3. September 2014 – offiziell vorstellen.

Linktipp – Details zum Samsung Galaxy Note 4 durchgesickert

Mehr zum Thema
zur Startseite