News

Samsung Gear 3: Neue Smartwatch mit gekrümmten Display im Anflug?

Am 3. September veranstaltet Samsung im Vorfeld der IFA in Berlin das zweite große Unpacked-Event in diesem Jahr. Neben der sicheren Vorstellung des Samsung Galaxy Note 4 könnte Samsung noch die eine oder andere Überraschung im Köcher haben - etwa eine neue Version der Smartwatch Samsung Gear.

Das Newsportal PocketNow will aus einer Samsung-nahen Quelle erfahren haben, dass die Südkoreaner das Unpacked-Event für die Vorstellung der Samsung Gear 3 nutzen möchten. Die wichtigste Neuerung gegenüber den ersten beiden Modellen der Samsung-Smartwatch soll demzufolge ein gekrümmtes SuperAMOLED-Display sein. Bei der Gear 1 und 2 setzte Samsung noch auf ein planes, rechteckiges Display. Durch die Krümmung soll sich der Touchscreen der Samsung Gear 3 besser ablesen lassen und das Design ansprechender sein. Schon beim Fitnesstracker Samsung Gear Fit verbaute Samsung ein gebogenes Display, dass das Gerät zum Hingucker macht.

Linktipp – Runtastic Orbit: Flexibler Fitness-Tracker misst Bewegung und Schlaf rund um die Uhr

Auch soll die AMOLED-Technologie dafür sorgen, dass sich die Uhr besser im hellen Sonnenlicht ablesen lassen kann. In Sachen Betriebbsystem will Samsung laut PocketNow erneut auf die Eigenentwicklung Tizen setzen, die auch bei der Gear 2 und (nach einem Update) auch bei der ersten Gear zum Einsatz kommt. Die Hoffnung vieler User, dass die nächste Gear auf Googles Smartwatch-System Android Wear setzt und damit von einer größeren App-Auswahl und mehr kompatiblen Geräten profitiert, wird demnach nicht erfüllt.

Linktipp – Video: Samsung bewirbt Handschrifterkennung und teasert das Galaxy Note 4

Eine weitere Änderung gegenüber den vorherigen Gear-Modellen soll der Verzicht auf eine interne Kamera sein, was angesichts der durchwachsenen Qualität der Bilder wohl zu verschmerzen ist. Wir halten euch hier auf MyBoard auf dem Laufenden über die Samsung Gear 3.

Linktipp – Gerücht: iWatch kommt erst 2015

Mehr zum Thema
zur Startseite