News

Samsung plant eigene Datenbrille

Nicht nur Google und Microsoft sondern auch Samsung will vermutlich eine Computerbrille bauen. Das kam heraus, weil beim südkoreanischen Patent- und Markenamt eine entsprechende Anmeldung einging, die einen Designentwurf zeigt.

Die Brille von Samsung heißt dem Geschmacksmuster-Eintrag nach Sports Glasses. Der Name verrät schon, dass die Zielgruppe Sportler sind. Die Brille ist wie viele Smartwatches auch eine Verlängerung des Smartphones, dass der Träger mit sich führen muss, damit die Brille funktioniert.

Ein Mikrodisplay am Brillenrand sorgt für die Darstellung. Neben Bildern, Videos und Texten kann mit der Brille auch Musik gehört werden. Die dazugehörigen Kopfhörer sind in den Brillenbügeln integriert. Dank Mikrofon ist so auch eine Freisprecheinrichtung realisierbar.

Wie bei vielen Sportbrillen üblich sind die Brillenbügel mit einem Band verbunden, damit der Nutzer im Eifer des Geschehens die Brille nicht verliert. Seltsamerweise ist an dem Band auch noch ein Stecker zu sehen, mit dem beispielsweise der Akku des Geräts wieder aufgeladen werden könnte. 

Aus der Designanmeldung lässt sich allerdings nicht absehen, ob diese Brille jemals auf den Markt kommt, Vielleicht wartet Samsung auch einfach ab, wie sich Google Glass verkauft, wenn diese Datenbrille wie geplant 2014 auf den Markt kommt.

Mehr zum Thema
zur Startseite