News

Samsung legt High-End-Smartphone mit Tizen auf Eis

Es ist kein Geheimnis, dass Samsung neben Android in Zukunft vermehrt auf das eigenentwickelte Betriebssystem Tizen setzen möchte. Ein Indiz dafür sind die Smartwatches Gear 2 und (nach einem Update) Gear 1. Mit dem Samsung Z sollte in diesem Sommer auch ein Smartphone mit Top-Ausstattung auf den Markt kommen, dass anstelle von Android auf das Samsung-System setzt. Nachdem dieses aber bereits vor einigen Wochen auf zunächst unbestimmte Zeit verschoben wurde, soll es nun gar nicht mehr auf den Markt kommen.

Das berichtet zumindest der Tizen-Blog tizenexperts.com und beruft sich dabei auf eine "gut informierte" Quelle aus Samsung-Kreisen. Demnach habe Samsung das Samsung Z komplett eingestampft. Unabhängig davon soll dies aber nicht das Ende der Tizen-Entwicklung sein. Laut tizenexperts will Samsung sein System weiterhin auf Wearables, Smart-TVs und günstigen Smartphones einsetzen. Offiziell gibt es noch keine Informationen zum vermeintlichen Aus für das Samsung Z. Sobald sich dies ändert, erfahrt ihr dies natürlich hier auf Tech.de.

Mehr zum Thema
zur Startseite