Quelle: https://www.tech.de/news/samsung-stellt-chromebook-tollem-extra-vor-10092744.html

Autor: Martin Grabmair

Datum: 05.01.2017

Convertible

Samsung stellt Chromebook mit tollem Extra vor

Samsung will den Chromebook-Markt von hinten aufrollen, nachdem sich das Unternehmen einige Zeit zurückgehalten hatte. Denn das Unternehmen hat nun gleich zwei neue Chromebooks vorgestellt, das Chromebook Plus und das Chromebook Pro. Bei beiden Geräten handelt es sich um Convertibles, die mit einem Stylus kommen. Sie gleichen sich außerdem bei fast allen Spezifikationen außer dem Prozessor.

Samsung war bereits bei der Geburt der Chromebooks dabei, hat das Feld in letzter Zeit aber eigentlich anderen Herstellern überlassen. Nun sind die Südkoreaner aber wieder da – mit einem neuen Chromebook, das es in sich hat.

Das Display des neuen Chromebooks lässt sich nach hinten umklappen. Auf diese Weise wird aus dem Gerät ein Tablet. Es handelt es sich bei Samsungs neuem Chromebook somit um ein Convertible. Außerdem kommt das Gerät mit einem Stylus namens Pen. Dieser Stylus ist einfach nur der S Pen der Galaxy-Note-Geräte mit einem anderen Namen. Dieser Pen besitzt verschiedene Druckstufen, was präzises Arbeiten ermöglicht und lässt sich in einem eigenen Schacht im Gehäuse des Chromebooks verstauen.

Lesetipp

iPad vs. Chromebook: Apple verliert Kampf um die Schulen

Vor einigen Jahren sah es noch so aus als würde Apple mit dem iPad im großen Stil in die Schulen einziehen. Damals schloss das Unternehmen... mehr

Auf dem Convertible läuft das Betriebssystem Chrome OS. Das Display hat eine Bildschirmdiagonale von 12,3 Zoll mit einer Bildratio von 3:2 und einer Auflösung von 2.400 x 1.600 Pixel. Der Arbeitsspeicher liegt bei 4 GB RAM. Der interne Speicher ist 32 GB groß. Außerdem besitzt das Chromebook zwei USB-C-Ports, Bluetooth 4.0, Wi-Fi 802.11 ac, einen Klinkenstecker und einen SD-Kartenleser.

Das Chromebook kommt in zwei Varianten

Das Chromebook kommt in zwei Varianten, die sich nur beim Prozessor unterscheiden: Das Chromebook Plus wird von einem Sechskern-ARM-Prozessor mit 2 GHz angetrieben. Das Chromebook Pro kommt dagegen mit einem Intel Core M3 6Y30 mit 2,2 GHz Taktung. Das Chromebook Plus wird rund 450 US-Dollar kosten und im Februar auf den Markt kommen. Das Chromebook Pro wird etwas teurer und wohl erst im Frühling zum Kauf bereitstehen.