News

Samsungs Gear VR: Virtual Reality-Brille für das Galaxy S6 bald lieferbar

Schon für das Galaxy Note 4 hat Samsung mit der Gear VR eine passende Virtual Reality-Brille geliefert, die das Eintauchen in virtuelle Welten über das Smartphone ermöglichte. Auch für das aktuelle Smartphone-Topmodell Samsung Galaxy S6 sowie das Galaxy S6 Edge erscheint in den kommenden Wochen eine Version der Gear VR. Einem Bericht von Engadget zufolge will Samsung noch diese Woche Vorbestellungen entgegennehmen. 


Wie schon beim Galaxy Note 4 dient auch bei der Version für das Galaxy S6 das Smartphone als Bildschirm für die VR-Brille. Das Smartphone wird dabei in die Brille eingesetzt und das QHD-Dispay entsprechend für die Virtual Reality-Inhalte verwendet. Laut Engadget ist die neue Gear VR gegenüber der Variante für das Note 4 rund 15 Prozent kleiner ausgefallen, außerdem soll Samsung den Tragekomfort verbessert haben. Außerdem sollen Brillenträger besser mit der neuen Variante zurecht kommen, da die Dioptrien der Linse geregelt werden können.

Im direkten Vergleich mit dem Samsung Galaxy Note 4 könnte sich natürlich der kleinere Bildschirm des Samsung Galaxy S6 und des Galaxy S6 Edge bei der Virtual Reality-Erfahrung negativ bemerkbar machen. Im direkten Vergleich ist der Touchscreen des aktuellen Flaggschiffs mit 5,1 Zoll deutlich kleiner als der 5,7 Zoll-Bildschirm des Note 4. Das Sichtfeld macht sich bei der Nutzung von Virtual Reality-Anwendungen enorm bemerkbar. 

Für die Entwicklung der Brille zeichnet sich weiterhin Oculus verantwortlich, die mit der Rift auch eine dedizierte VR-Brille in der Pipeline haben. Ob die neue Samsung Gear VR für das Galaxy S6 wirklich mehr wird als ein Technikspielzeug ist noch offen. Angaben zu den verfügbaren Apps und anderen Virtual Reality-Inhalte fehlen derzeit ebenso, wie Informationen zur internationalen Verfügbarkeit der neuen Samsung Gear VR.

Mehr zum Thema
zur Startseite