News

Sharp zeigt 4K-Display für Smartphones und mehr

Der Pixelwahn geht weiter: Während immer mehr aktuelle Smartphone-Modelle bereits mit Auflösungen von 2560 x 1440 Pixeln auf vergleichsweise kleinen Raum für gestochen scharfe Bilder sorgen, gehen die Display-Macher von Sharp noch einen Schritt weiter. Die Japaner haben ein neues Smartphone-Display vorgestellt, dass auf einer Bilddiagonalen von 5,5 Zoll ganze 3.840 x 2.160 Pixel unterbringt - Smartphoens mit 4K-Auflösung können also schon bald Realität werden. 

Viele Tester sind sich einig, dass auf aktuellen Smartphones mit 2K-Auflösung wie dem Samsung Galaxy S6 oder dem LG G3 mit dem bloßen Auge bereits keine einzelnen Pixel mehr zu erkennen sind. Sharp sieht das offensichtlich anders: Die Smartphone-Hersteller und Display-Zulieferer hat per Pressemitteilung bekannt gegeben, ein neues Smartphone-Display mit besonders hoher Auflösung fertiggestellt zu haben. 

Das 4K-Display aus dem Hause Sharp erreicht mit seiner Auflösung eine unfassbar hohe Pixeldichte von 806 Pixeln pro Zoll ("ppi"). Als Vergleich: Das Samsung Galaxy S6 bietet mit seinem Display mit 5,1 Zoll-Diagonale eine Pixeldichte von 577 ppi, der als "Retina Display" vermarktete Touchscreen des iPhone 6 kommt auf 326 bzw. 401 ppi beim iPhone 6+.

Beim 4K-Smartphone-Bildschirm handelt es sich um ein IGZO-Panel, das neben einer natürlichen Farbdarstellung auch besonders energieeffizient arbeiten soll - das ist auch bitter nötig, erhöht sich der Energiebedarf von Smartphones und Tablets bei hochauflösenden Displays doch besonders stark. 

Die Massenfertigung des 4K-Displays soll allerdings erst 2016 beginnen. Es darf zwar bezweifelt werden, dass eine solch hohe Auflösung auf einem Smartphone wirklich Vorteile mit sich bringt, doch immerhin würde ein solcher Bildschirm die Wiedergabe von 4K-Videomaterial in nativer Auflösung ermöglichen. Außerdem plant Sharp, das neue Display auch in Virtual Reality-Brillen einzusetzen. Da deren Displays sehr viel Näher am Auge des Nutzers liegen als klassische Smartphones, könnte sich die hohe Pixeldichte hier durchaus positiv bemerkbar machen. 

Mehr zum Thema
zur Startseite