News

Silvermont, Airmont, Cherry Trail & Willow Trail: Intel rüstet mit neuen Architekturen auf

Am 10. September wird Intel seine Prozessor-Achitektur Silvermont für Tablets und Smartphones vorstellen. Aber auch die übernächste Generation steht bereits in den Startlöchern. Die Prozessoren Cherry Trail und Willow Trail werden auf der Airmont-Architektur basieren und sollen Ende 2014 marktreif sein.

Wie die taiwanesische Webseite Digitimes berichtet, wird Intel in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres zwei neue Prozessoren für Tablets mit den Namen Cherry Trail und Willow Trail herausbringen. Erste Prototypen des Cherry-Trail-Prozessors sollen bereits Ende 2013 bei den Tablet-Herstellern landen. Weitere Details zu den Prozessoren erwartet Digitimes auf der nächsten Computex im Juni 2014.

Der Cherry-Trail-Prozessor wird auf der 14-Nanometer-Airmont-Architektur basieren. Erste Gerüchte zu einem Prozessor mit dem Namen Cherry Trail gab es bereits vor rund einem Jahr. Dann verschwand der Name jedoch wieder aus den Medien.

Auf der jährlichen Intel-Konferenz am 10. September wird Intel seine aktuelle Silvermont-Architektur vorstellen, die auf Tablets und Smartphones zum Einsatz kommen soll, die noch dieses Jahr erscheinen werden. Silvermont wird Windows 8.1 und Android 4.2 unterstützen. Die Airmont-Architektur wird Silvermont dann bereits nächstes Jahr ablösen.

Mehr zum Thema
zur Startseite