News

SkyDrive heißt jetzt OneDrive

SkyDrive bekommt einen neuen Namen. Ein halbes Jahr nachdem ein Gericht Microsoft die Namensrechte an SkyDrive abgesprochen hatte, wird der Cloud-Dienst in OneDrive umbenannt. Gleichzeitig startet das Unternehmen eine neue Werbe-Kampagne.

Microsoft benennt seinen Cloud-Dienst SkyDrive in OneDrive um. Das Unternehmen hat sich bereits die Domain onedrive.com gesichtert. Außerdem befindet sich ein Promotions-Video auf YouTube, das OneDrive als Komplettlösung für alle Online-Speicher-Aufgaben präsentiert.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Am Funktionsumfang von SkyDrive alias OneDrive soll sich vorerst nichts ändern. Die Namensänderung ist wohl auf einen verlorenen Prozess gegen den britischen Bezahlfernsehsender Sky zurückzuführen: Im Sommer vergangenen Jahres gab ein Gericht Sky recht. Demnach verletzt der Name SkyDrive die Markenrechte von Sky.

Linktipp – SkyDrive: Microsoft verliert Gerichtsverfahren gegen Sky Television

Bereits die Kacheloberfläche von Windows 8 musste umbenannt werden. Sie wahr ursprünglich unter dem Namen Metro bekannt geworden, jedoch ließ Microsoft den Namen im August 2012 fallen. Als offizielle Begründung gab das Unternehmen an, dass der Name aufgrund einer „Diskussion mit einem wichtigen europäischer Partner“ nicht mehr witer verwendet würde. Ein neuer Name für die Kacheloberfläche wurde nicht eingeführt und der Begriff Metro nur noch intern verwendet. Möglicherweise handelt es sich bei dem europäischen Partner um die deutsche Handelskette Metro AG. Gesicherte Informationen gibt es hierzu jedoch nicht.

Linktipp – Cloud-Chef Nadella wird neuer Microsoft-CEO

zur Startseite