Apps

Skype erweitert Funktionsumfang für iOS- und Android-Version deutlich

Skype möchte seinen Funktionsumfang auf den beiden Betriebssystemen iOS und Android ausbauen. In mehreren Ländern, darunter auch Deutschland, wird es bald möglich sein Gruppen-Video-Chats via Skype auf iPhones, iPads und Android-Geräten durchzuführen. Bis zu 25 Nutzer können somit gleichzeitig an einem Video-Chat teilnehmen. Anwendern stehen zudem verschiedene Ansichten für die Gruppen-Konversation zur Verfügung.

Von   Uhr

Microsoft hat eine neue Funktion für Skype angekündigt. Bald werden Skype-Nutzer dazu in der Lage sein Gruppen-Video-Chats durchzuführen. Die neue Funktion kommt vorerst nur für die USA und West-Europa heraus und wird sowohl der iOS-Version von Skype als auch der Android-Version zur Verfügung stehen. Außerdem sind die Gruppen-Video-Chats nicht für einen Geräte-Typ limitiert, sondern können sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Tablet durchgeführt werden.

Die Skype-Gruppen-Video-Chat-Funktion kann von bis zu 25 Nutzern gleichzeitig durchgeführt werden. Es wird somit möglich sein mit bis zu 24 Leuten gleichzeitig einen Video-Chat zu veranstalten. Skype wird für die Gruppen-Video-Chats auf iOS und Android zwei verschiedene Ansichten besitzen: Zum einen können sich Nutzer alle Teilnehmer der Video-Telefonie gleichzeitig in einem einigermaßen gleichmäßigen Raster anzeigen lassen. Diese Ansicht ist speziell dafür geeignet, wenn es sich bei dem Chat um eine Konversation mit mehreren Rednern handelt. Zum anderen können Nutzer festlegen, dass der aktuelle Sprecher in der Konversation in einem großen Bild angezeigt wird, während die anderen Teilnehmer deutlich kleiner um den aktiven Sprecher gruppiert werden. In der zweiten Ansicht ist es außerdem möglich das Video eines bestimmten Nutzers in einer vergrößerten Ansicht anzupinnen. Während des Gesprächs kann die „angepinnte“ Person gewechselt werden.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Die Funktion ist nicht nur auf mobile Geräte beschränkt. Auch Desktop-Rechner können an dem Gruppen-Video-Chat teilnehmen.

Skype hat somit gegenüber anderen Video-Chat-Programmen enorm aufgeholt und könnte allgemein als die vielseitigste Video-Chat-App bezeichnet werden. Zwar gibt es auch andere Programme mit ähnlichem Funktionsumfang. Skype ist jedoch auf allen großen Betriebssystemen, seien es Desktop-System oder Betriebssysteme für Tablets und Smartphones, vertreten.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Skype erweitert Funktionsumfang für iOS- und Android-Version deutlich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

die neue Funktion ist ja ganz nett, aber doch schon etwas veraltet (für MS möglicherweise noch nicht...), da damit keine echte Collaboration in einer Gruppe möglich ist, was heute Gang und Gäbe ist. Das Gruppenwebconferencing fehlt leider immer noch und ist auch nicht in Sicht(ausser bei Skype for Business oder ehem. Lync) Damit ist Skype einfach unbrauchbar.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.