Quelle: https://www.tech.de/news/skype-koennte-universalmessenger-fuer-windows-81-werden-1001201.html

Autor: Nikolai Zotow

Datum: 28.06.2013

Skype als Kommunikationsplattform?

Skype könnte Universalmessenger für Windows 8.1 werden

In der Preview-Version von Windows 8.1 findet man einige neue Apps – eine ist allerdings verschwunden. Die gerade erst mit Windows 8 eingeführte Nachrichten-App, in die man auch soziale Medien wie Facebook integrieren konnte, sucht man in der Preview vergebens. Gerüchten zufolge soll die Skype-App zukünftig einspringen.

Wie die US-amerikanische Seite The Verge aus Insiderquellen erfahren haben will, soll sich die Skype-App zur Kommunikationszentrale entwickeln. Sie ist in Windows 8.1 ohnehin tiefer integriert als noch unter Windows 8. Zukünftig lassen sich Skype-Anrufe auch direkt vom Sperrbildschirm beantworten ohne dass man sich im System anmelden muss. Diese Funktion hat Microsoft auf seiner Entwicklerkonferenz Built in San Francisco bereits gezeigt. Der Einbezug der sozialen Medien soll aber laut Insidern erst in der finalen Version der Skype-App erfolgen.

Microsoft hat soziale Medien in ihre Neuentwicklungen ohnehin bereits integriert. So kann man seine LinkedIn- oder Facebook-Kontakte in die neueste Version von Outlook oder in Windows selbst einbinden. Auch im Online-Mailer Outlook.com ist Twitter & Co. bereits vertreten.

Außerdem passt die Entscheidung, die Nachrichten-App in den nächsten Versionen von Windows nicht mehr auszuliefern zur bereits verfolgten Linie. Im April dieses Jahres hat der Softwarehersteller bereits seine Desktop-Anwendung Messenger zu Grabe getragen.

Auf Anfrage von tech.de gab es seitens Microsoft keinen Kommentar zu weiteren Plänen für die Skype-App.