News

Skypes Twitter-Account gehackt

Das neue Jahr ist gerade einmal einen Tag alt und schon gibt es schlechte Nachrichten für Microsoft: Einer syrischen Hackergruppe gelang es mehrere offizielle Social-Media-Accounts von Skype zu übernehmen und Anti-Spionage-Botschaften zu veröffentlichen.

Die syrische Hacker-Truppe Syrian Electronic Army hat offenbar den offiziellen Twitter-Account von Skype gehackt. Unter dem Hashtag #SEA veröffentlichten die Assad-Sympathisanten am 1. Januar 2014 mehrere Tweets, die vor Spionage durch Internetfirmen und Geheimdiensten warnten. So empfahl die SEA keine E-Mail-Dienste Microsofts, wie Hotmail oder Outlook, zu nutzen, da das Unternehmen sämtliche Daten auslesen und an Regierungen weiterverkaufen würde.

Neben Twitter wurde auch der Facebook-Account von Skype übernommen. Zudem gelang es den Hackern in den Firmenblog auf der Webseite des Unternehmens einzudringen. Nach einigen Stunden erlangte der Messaging-Dienst die Kontrolle über seine Social-Media-Accounts zurück, löschte die Tweets und entschuldigte sich bei seinen Followern. Kundeninformationen sind nach unseren Informationen nicht entwendet worden.

Mehr zum Thema
zur Startseite