News

„Smart Glow“: Samsung plant radikale Änderung der Benachrichtigungs-LED

Samsung will bei seinen Smartphones eine kleine aber feine Neuerung einführen: Das Unternehmen aus Südkorea will die Benachrichtigungsleuchte völlig überarbeiten. Die LED soll seinen vollständigen Funktionsumfang beibehalten. Allerdings wird das Benachrichtigungslicht nicht mehr auf der Vorderseite des Geräts sitzen. Stattdessen soll es einen LED-Ring namens „Smart Glow“ geben, der sich um die Kamera-Linse auf der Rückseite der Samsung-Smartphones legt.

Samsung plant offenbar eine neue Art von Benachrichtigungslicht mit dem Namen „Smart Glow“. Bisher sitzt bei so ziemlich allen Samsung-Smartphones auf der Vorderseite eine LED, die bei Benachrichtigungen in verschiedenen Farben leuchten kann. Anwender können diese Licht deaktivieren oder die Farbe für verschiedene Arten von Benachrichtigungen, beispielsweise SMS, WhatsApp-Nachrichten oder Kalender-Benachrichtigungen, anpassen. Dies soll sich aber angeblich noch vor der Einführung des nächsten Flaggschiff-Smartphones des Unternehmens aus Südkorea, dem Galaxy S8, ändern.

„Smart Glow“ sieht deutlicher schicker aus als die aktuelle Benachrichtigungs-LED

Beim Galaxy S8 möchte Samsung Berichten zufolge ein Benachrichtigungslicht namens „Smart Glow“ verwenden. Dabei handelt es sich um einen LED-Ring. Dieser LED-Ring kann alle Aufgaben des bisherigen Benachrichtigungslichts übernehmen und somit beispielsweise auch bei niedrigem Akkustand warnen. „Smart Glow“ soll aber anderes als die aktuelle Benachrichtigungsleuchte nicht auf der Vorderseite des Smartphones sitzen, sondern um die Kamera-Linse gelegt werden. Der Nachteil wäre, dass das Smartphone dann auf dem Display liegen muss, damit Nutzer das Benachrichtigungslicht sehen können. Der Vorteil: „Smart Glow“ sieht deutlich schicker aus als das aktuelle LED-Licht und Benachrichtigungen können bei Eingang auch angezeigt werden, indem das Display kurz aus dem Standby geholt wird.

Das erste Gerät, dass „Smart Glow“ erhalten soll, ist offenbar das Galaxy J2. Denn das neue Benachrichtigungslicht wird in der Bedienungsanleitung des noch nicht veröffentlichten Samsung-Smartphones erwähnt.

Mehr zum Thema
zur Startseite