News

Smartphone als 150fach vergrößerndes Mikroskop

Mit einem winzigen Zubehör sollen sich die Kameras von Smartphones in respektable Mikroskope verwandeln lassen, die eine 150fache-Vergrößerung zulassen sollen. Das reicht für die meisten Anwendungszwecke aus und wäre ideal für Schüler, Studenten und Nutzer in Entwicklungsländern.

Die neue "Micro Phone Lens 150x" soll Smartphones und Tablets in Lichtmikroskope verwandeln, die eine 150fache Vergrößerung erreichen. Das Projekt wird über Kickstarter finanziert und hat sein Ziel fast erreicht.

Der winzige Aufsatz funktioniert mit allen Kameras, die mindestens eine Auflösung von 5 Megapixeln erreichen und mit allen Smartphones, Tablets und iPods, die derzeit verkauft werden. Die Optik wird selbstlebend auf der äußeren Linse bzw. dem Schutzglas befestigt und lässt sich so auch rückstandsfrei wieder entfernen und im mitgelieferten Schutzbehälter unterbringen.

Der Objektträger wird einfach mitsamt Deckglas an den Gummiring des Moduls gepresst. Auf diese Weise wird auch scharf gestellt. Lästige Knöpfe und Stellschrauben wie bei normalen Lichtmikroskopen entfallen. Kontrolliert wird die Scharfstellung über das Display.

Die erwartete Auflösung liegt bei 1,5 bis 1,6 Mikrometern. Davon ist der Prototyp der Entwickler allerdings noch etwas entfernt. Eine akkubetriebene Lichtquelle mit Kollimator zur Erzeugung eines parallelen Strahlenverlaufs ist ebenfalls enthalten, die das Objekt von unten durchleuchtet.

Eine Micro Lens 150x kostet mitsamt Lichtquelle über Kickstarter 39 US-Dollar plus 10 US-Dollar für den Versand. Das Projekt hat sein Finanzierungsziel von 50.000 US-Dollar schon fast erreicht und läuft noch rund einen Monat bis zum 18. April 2014.

Mehr zum Thema
zur Startseite