News

So sieht Microsoft die Hardware der Zukunft

In der nahen Zukunft geht es bei Microsoft wohl vornehmlich um das kommende Windows 10. Doch in Redmond denkt man natürlich noch weiter - und zwar VIEL weiter. In einem sechs Minuten langen Video unter dem leicht drögen Titel "Productivity Future Vision" zeigen die Windows-Macher, wie sie sich die Technologie von morgen und übermorgen vorstellen. Von Sprachsteuerung über universelle "Überall"-Displays bis hin zur Gestensteuerung ist alles dabei.

Auch wenn das Video auf Microsofts Enterprise-Webseite erschienen ist und vor allem das Thema Produktivität in den Vordergrund stellt, lohnt sich das Ansehen unserer Meinung nach auch für alle, die einen Einblick in die möglichen Technologien der Zukunft unser Meinung nach für alle Technik-Fans. 

So zeigt das Video unter anderem, wie Informationen in Zukunft über 3D-Hologramme visualisiert werden, mit denen auch direkt interagiert werden kann. Interessanterweise ist nirgendwo zu sehen, wie genau diese Hologramme projiziert werden - ein Headset wie es Microsoft momentan mit der HoloLens in Planung hat, fehlt im Video. 

Geht es nach Microsoft, werden die Touchscreens von morgen nicht nur riesig sein, sie lassen sich auch einfach per Wischgeste von anderen Geräten mit Informationen füttern. Ob diese von einem Smartphone mit Komplettdisplay oder auch von einem Telefon-Ohrclip stammen, scheint dabei Nebensache zu sein. 

Auch wenn das Ganze ein wenig nach Science Fiction anmutet, geht Microsoft nach eigenen Aussagen davon aus, dass zumindest Teile der gezeigten Technologien schon in fünf bis zehn Jahren Realität werden. Wie viele von den gezeigten Neuerungen tatsächlich Einzug in unseren Alltag halten, wird sich zeigen. Auf der passenden Website zum Video verlinkt Microsoft jedenfalls noch zu aktuellen Technologien, die der Konzern bereits jetzt in seinem Produktportfolio anbietet... 

Mehr zum Thema
zur Startseite