Jolla

Das soll nach Android & iOS das dritte große Smartphone-Betriebssystem werden

Es gibt zwar eine ganze Reihe an Smartphone-Betriebssystemen. Tatsächlich sind aber nur zwei von Bedeutung: Android und iOS. Nun könnte es aber bald eine dritte große Plattform geben. Denn Russland hat mit Sailfish OS ein Betriebssystem lizenziert, das es für den russischen Markt aufbauen möchte. Sobald es eine entsprechende App-Welt für Sailfish OS gibt, könnte es anschließend auch für andere Hersteller interessant werden.

Von   Uhr

Android, iOS und dann lange nichts. So sieht die Welt der Smartphone-Betriebssysteme aus. Dabei gibt es eigentlich Alternativen, die aber alle einen Marktanteil haben, der nicht der Rede wert ist: beispielsweise Windows 10 Mobile und Blackberry OS, das derzeit allerdings zu Grabe getragen wird. Samsung hat theoretisch mit Tizen noch ein eigenes Betriebssystem in Petto, das aber bei Smartphones (noch) keine Rolle spielt. Und von Ubuntu Phone oder Firefox OS hat man auch schon länger nichts mehr gehört. Amazons Android-Version Fire OS ist dagegen de facto nur noch auf Tablets vertreten. Nun könnte aber ein weiteres Betriebssystem zu den Großen zwei aufschließen, das bereits vor einigen Jahren Premiere feierte: Sailfish OS.

Sailfish OS ist ein Smartphone-Betriebssystem der finnischen Firma Jolla, das hauptsächlich auf eine gestenbasierte Steuerung setzt. Das Betriebssystem hatte vor drei Jahren auch einmal ein eigenes Smartphone, das Jolla Phone, und kann zudem auf einigen Android-Smartphones installiert werden. Derzeit versucht Jolla sein Betriebssystem aber hauptsächlich an andere Unternehmen zu lizenzieren. Und hier hat Jolla nun einen Großabnehmer gefunden, der Sailfish OS einen größeren Marktanteil verschaffen könnte.

Russland will Sailfish OS groß machen

Denn die russische Regierung möchte von Betriebssystemen unabhängig werden, die aus fremden Ländern sind. Dabei soll Sailfish OS eine Rolle spielen. Das russische Unternehmen Open Mobile Plattform (OPM) hat das Betriebssystem lizenziert und wird die Plattform nun für den russischen Markt weiterentwickeln. Gleichzeitig wird die russische Regierung wohl auch Maßnahmen ergreifen, um die nicht gewünschte Überflutung des Landes durch iOS- und Android-Geräte zurückzufahren.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Damit könnte Sailfish OS in seiner russischen Version einen Nachteil ausgleichen, der beinahe alle Smartphone-Betriebssysteme neben Android und iOS am Durchbruch hindert: akuter App-Mangel. Denn wenn Russland massiv die Entwicklung von Anwendungen fördert, die alle auf den verschiedenen Sailfish-OS-Versionen laufen, wird das Betriebssystem vielleicht auch für Kunden und Hersteller aus anderen Ländern interessant. Die Frage ist eigentlich nur, wie ernst Russland die Förderung des Betriebssystems nimmt und ob es Sprach-Pakete für die Apps geben wird.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Das soll nach Android & iOS das dritte große Smartphone-Betriebssystem werden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Vorsichtig ist geboten Putin ließt wahrscheinlich mit und der KGB !

Putin "ließt" mit. Dafon bin ich überzeukt.

Russland & China sind noch weniger zu trauen als die USA. Putin China geht es um immer mehr Macht und Einfluss. Schön wer es wenn innerhalb Europas, ein solches Projekt gestartet würde. Aber dass versinkt ohnehin in der Bedeutungslosigkeit.

@ thorsten - Du meinst sicherlich "Putin liest"

"Russland und China sind noch weniger zu trauen ..." - Ok, so sagt es der Mainstream und hier wird es nachgeplappert. Ist dem wirklich so?

"Mehr Macht und Einfluss..." wollen die USA oder Europa nicht haben??? Warum gibt es denn die EU, wenn hier nicht Kräfte gebündelt werden sollen? Warum führte denn die USA unzählige Kriege seit 1945? Um den "Russen" zurückzudrängen? Oder um seinen Einfluss zu optimieren und neue Rohstoffquellen zu sichern. In Ruanda waren sie nicht, aber in Libyen z.B. Und Syrien? Da geht es doch auch nur um die strategische Lage. Jemen beispielsweise, wo auch ein furchtbarer Bürgerkrieg seit Jahren tobt und genug Leute sterben bzw. flüchten existiert gar nicht in den Medien. Warum?? Werden wir alle manipuliert?

Was ist mit dem Handy der Bundeskanzlerin? Unsere besten Freunde hören es ab - und die Dame lächelt nur. Und unsere obersten Datenschützer sind einfach nur machtlos.

Vorsicht ist geboten. Das ist richtig. Aber mehr Macht und mehr Einfluss (und mehr Eigeninteressen) - darum geht es in der Welt ÜBERALL. Letztlich kämpft jeder für sich. Sonst wären die Briten auch gar nicht aus der EU.

Profite wollen maximiert werden. Man will nicht als Looser dastehen. Natürlich wird das alles in samtweiche Begriffe wie "Menschenrechte" und "Freiheit" gepackt. Aber darum geht es nicht. Sind nur Beruhigungspillen für den kleinen Michel. Warum TTIP? Weil es viele nicht wollen??

Europa wäre gut dran, wenn sie eigene Systeme entwickeln würden. Die Abhängigkeit von US-IT-Firmen ist dramatisch. Und sie wird immer größer. Was passiert, wenn plötzlich die USA alles blocken? Prinzipiell ist es mir egal. Nur bei der IT und Millionen von Gigabyte Codes kann niemand mehr kontrollieren, was da alles im Hintergrund ablaufen könnte. Gibt genug Sci-Fi-Filme, die sich dem Thema öffnen. Aber Russland und China sind die wirkliche Gefahr? .... Weil ..... sie es immer sind????? Oder warum?

Ich würde ein wenig mehr Zusammenhänge ins Spiel bringen als solche platten Parolen. Aber jeder wie er will. Ist ja vielleicht auch so gewollt. Bloß von wem??? Und warum???

Die Briten sind nicht mehr in der EU? Seit wann das denn nicht mehr? Da habe ich wohl etwas verpasst.....

Sogar Windows Mobile ist ausgereifter. Warum soll also jemand zu sowas wechseln?

Ach ein Anschlag, Panik, Wut. Medien, welche die Schuld im Westen und Produkten von dort sehen... schon ist der Bürger freiwillig dabei sein OS zu wechseln. Wer es nicht tut, der ist verdächtig. Hüben wie Drüben funktioniert das ja seit Jahrzehnten. Angst und Feindbilder schaffen und schon versklavt sich Otto Notmalowitsch selbst. :D

"Android, iOS und dann lange nichts."
Falsch. Richtig müsste es heißen Android, lange nichts und dann iOS.

Tja so wie es im Moment aussieht, stimmt das wohl.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.