News

Sony Xperia Ear: Die besseren AirPods!

Sony hat sein schlaues Headset, das Xperia Ear, bereits vor Monaten angekündigt. Auch die Vorbestellung des Geräts ist vor einigen Wochen gestartet. Nun wird das japanische Unternehmen das Headset mit integrierter Sprachsteuerung endlich ausliefern. Mit rund 200 Euro ist das Gerät mit der namenlosen Sprachassistentin allerdings nicht ganz billig.

Das Sony Xperia Ear soll in dieser Woche endlich auf den Markt kommen. Sony hatte das Gerät bereits vor rund acht Monaten vorgestellt, der Verkaufsstart des Geräts ließ jedoch auf sich warten. Das Xperia Ear kann zwar bereits seit einiger Zeit auf der Webseite Sonys für rund 200 Euro vorbestellt werden. Nun soll das Gerät aber endlich auch ausgeliefert werden.

Das Xperia Ear funktioniert ähnlich wie die AirPods

Beim Xperia Ear handelt es sich um ein Bluetooth-Headset, das im Grunde Apples AirPods nicht ganz unähnlich ist. Im Gegensatz zu Apples AirPods besteht Sonys kabelloses Headset aber nur aus einem einzelnen In-Ear-Piece. Ein weiterer Unterschied zu Apples AirPods ist, dass sich der Sprachassistent von Xperia Ear direkt im Gerät befindet. Eine permanente Verbindung zum Smartphone ist somit nicht notwendig.

Lesetipp

IFA 2016, Tag 1: Im Zeichen der Wearables

Am heutigen Freitag, dem 2. September, ist die diesjährige Internationale Funkausstellung (IFA) in Berlin gestartet. Die IFA ist eine der... mehr

Nutzer des Xperia Ear können sich damit permanent relevante Informationen, beispielsweise zum Wetter oder zur Navigation liefern lassen. Gleichzeitig sollen Träger des Headsets über Xperia Ear auf WhatsApp, den Facebook Messenger oder auch Wikipedia zugreifen können. Gesteuert wird diese Interaktion jeweils über Sprachbefehle. Eine Übersicht dieser Befehle hat Sony bereits auf seiner Webseite zum Xperia Ear veröffentlicht.

Das Xperia Ear ist mit IPX2 zertifiziert. Das garantiert zumindest einen rudimentären Schutz durch das Eindringen von Wasser – speziell gegen Regentropfen.

Mehr zum Thema
zur Startseite