News

Sony Xperia T3: Akku des "dünnsten" Mittelklasse-Smartphones hält knapp 29 Tage durch

Nachdem Sony sein Flaggschiff-Smartphone Xperia Z2 vorgestellt hat, versucht das Unternehmen auch in das Mittelklasse-Segment vorzudringen. Der Vertreter: das Xperia T3. Das angeblich dünnste Smartphone auf dem Markt soll zudem knapp 29 Tage im Stand-by-Modus durchhalten. Andererseits mangelt es dem Telefon an zeitgemäßer Hardware - Konkurrenten bieten hier bereits deutlich bessere Geräte.

Sony hat heute sein Xperia T3 angekündigt, das sich im Mittelklasse-Segment ansiedelt. Der HD-Bildschirm des Smartphones misst 5,3 Zoll in der Diagonale und löst mit 1.280 x 720 Bildpunkten auf, worauf künftig Android 4.4 Kitkat zu sehen sein wird. Auf das installierte Android packt Sony seine eigene Programmoberfläche. Neben seinem Gewicht von 148 Gramm ist das Telefon lediglich 7 Millimeter dünn. Den eigenen Angaben von Sony zufolge handelt es sich beim Xperia T3 um das bislang schlankste Smartphone auf dem Markt.

Linktipp – Xperia Z3: Erste Details über das nächste Sony-Flaggschiff aufgetaucht

Im Inneren taktet ein Qualcomm-Snapdragon-Quad-Core-Prozessor mit 1,4 GHz. Lediglich beim Arbeitsspeicher hat Sony gespart. Hier bietet das Xperia T3 magere 1 GB für das Zwischenspeichern von Daten. Die Batterie kommt mit einer Kapazität von 2.500 mAh. Ob das Xperia T3 aufgrund des Stamina-Batteriesparmodus die 688 Stunden oder knapp 29 Tage im Stand-by-Modus durchhält, sei bis zum Benchmark-Test dahingestellt.

Linktipp – Sony Xperia Z2 im Test: Keine Experimente

Die Hauptkamera löst mit einem 8-Megapixel-Sensor auf, was nicht einmal für Mittelklasse-Smartphones ein akzeptabler Wert ist. Noch dürftiger fällt der 1,1-Megapixel-Sensor der Frontkamera aus. Dieser dürfte sogar bei einfacher Video-Telefonie schlapp machen. Dafür unterstützt das Xperia T3 LTE, was für ein Mittelklasse-Smartphone eher ungewöhnlich ist, funkt via Bluetooth 4.0 und NFC. Die ab Werk mageren 8 GB interner Speicher soll der Nutzer über eine microSD-Karte auf bis zu 32 GB erweitern können.

Linktipp – Sony Xperia Z2 Tablet im Test: Schick, schicker, Sony

Wann und ob das Xperia T3 in Deutschland verfügbar sein wird, steht noch nicht fest. Auch schweigt Sony bislang über den Preis. Die Farben stehen allerdings bereits fest. So wird es das Smartphone wahlweise in Schwarz, Weiß und Lila geben.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zum Thema
zur Startseite