News

Steht ein Jailbreak für iOS 7.1 unmittelbar bevor?

Ein Jailbreak für iOS 7.1 schien bislang nicht möglich, weil der Community angeblich die Lücken in Apples OS ausgegangen wäre. Nun soll ein Video das Gegenteil beweisen, in dem ein untethered Jailbreak für iOS 7.1 gezeigt wird.

Jailbreak-Entwickler @winocm, der der sich durch den p0sixspwn-Jailbreak verantwortlich zeigte, der iOS 6 entsperrte, hat auf Youtube ein Video veröffentlicht, das einen Ansatz für einen Untethered Jailbreak für iOS 7.1 zeigen soll.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Nun ist so ein Video natürlich mit Vorsicht zu genießen - zum einen zeigt es nur den Jailbreak bei einem iPhone 4 und außerdem lässt sich das Ganze nicht belegen, weil nur die Bilder existieren, nicht aber eine veröffentlichte Software. Fraglich bleibt auch, ob neuere Geräte mit dem Jailbreak überhaupt entsperrt werden können.

Apple hatte mit iOS 7.1 die Sicherheitslücken vernichtet, die vom Jailbreak Evasi0n bei iOS 7.0 erfolgreich verwendet wurden. In den Release-Notes hatte Apple sogar ausdrücklich betont, dass diese Lücken von den Machern von Evasi0n entdeckt wurden.

Mit einem Jailbreak lassen sich auch auf iOS Geräten Programme installieren, die Apple nicht abgesegnet hat und die nicht im iTunes App Store veröffentlicht wurden und mit denen auch Funktionen des Betriebssystems verändert werden können, an die normale iOS-Apps nicht herankommen. 

Mehr zum Thema
zur Startseite