News

Stummer Fahrradalarm mit Bluetooth-Anschluss

Gegen Raddiebstahl hilft nur ein gutes Schloss, aber auch die sind knackbar. Schön wäre eine Alarmanlage fürs Fahrrad, die einfach mit dem Handy verbunden ist. Das ist die Idee hinter Cricktet.

Cricket ist eine kleiner münzförmige Alarmanlage für Fahrräder mit 3 cm Durchmesser, die beispielsweise unter das Oberrohr geschnallt oder unter dem Sattel versteckt wird. Es handelt sich dabei um einem Bluetooth-Sender, der Kontakt mit dem iPhone des Besitzers hält. Im Cricket sind zudem Sensoren verbaut, die jede Erschütterung registrieren sollen um dann sofort Alarm auslösen.

Die Produktion und Entwicklung des Cricket wird über Indiegogo finanziert.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Weil Bluetooth nur über sehr geringe Strecken arbeitet, ist das Cricket keine Fahrrad-Alarmanlage für Laternenparker sondern mehr für diejenigen gedacht, die auf ihrer Strecke vom Rad steigen, in einen Laden laufen und gleich danach wieder zurückkehren wollen.

Cricket wird über eine CR2032-Knopfzelle betrieben, der nach Angaben der Entwickler dank Bluetooth 4.0 Low Energy jahrelang laufen soll. Das Gerät muss zum Glück nicht jedesmal ein- und ausgeschaltet werden. Cricket funktioniert mit dem iPhones 4S, 5, 5S und 5C sowie den iPads ab der 3. Generation, dem iPad Mini und dem iPod Toch der 5. Generation. Android wird derzeit nicht unterstützt.

Ein Cricket kostet über Indiegogo 40 US-Dollar. Die Auslieferung soll im Frühjahr 2014 beginnen. Die Kampage ist noch nicht ganz am Ziel. Von den benötigten 30.000 US-Dollar sind erst rund 27.000 US-Dollar zugesagt worden, doch die Runde läuft noch bis zum 26. November 2013.

Mehr zum Thema
zur Startseite