News

Surface 2: Gleiches Design, bessere Hardware und neue Software

Microsoft bringt ein neues Tablet mit Windows 8.1 RT heraus. Das Surface 2 behält das Design und seine Abmessungen seines Vorgängers, bekommt jedoch eine bessere Hardware mit etwas mehr Akkulaufzeit verpasst.

Neben einem neuen Surface Pro wird es auch ein neues Surface 2 geben. Gleich vorneweg: Auch dieses Tablet wird mit der ungeliebten RT-Version von Windows 8.1 auskommen müssen. Wie beim Surface Pro 2, ändert sich bei dem zweiten neuen Microsoft-Tablet äußerlich wenig, beim Innenleben dafür umso mehr: Als Prozessor ist ein Nvidia Tegra 4 verbaut, der die Betriebsdauer des Surface 2 auf bis zu 10 Stunden bringen soll. Ein neuer und lesitungsstärkerer Akku soll dabei ebenfalls helfen.

Das Display ist wie beim Vorgänger 10,6 Zoll groß, wird aber nun mit einer 1080p-Full-HD-Auflösung ausgestattet sein. Der interne Speicher liegt bei 32 GB oder 64 GB, der Arbeitsspeicher ist bei beiden Versionen 2 GB groß.

Da sich beim Design im Vergleich zum Vorgänger nichts ändert, sogar das Gewicht bleibt mit knapp 700 Gramm gleich, passen sämtliche Halterungen, Tastaturen und Cover des Surface RT auch beim Surface 2. Nur die neue Docking Station ist lediglich für das Surface Pro entwickelt worden und kann nicht an das Surface 2 angeschlossen werden.

Beim Surface 2 ist neben Wiindows 8.1 auch Office Home & Student 2013 RT und Outlook 2013 RT vorinstalliert. Ab 22. Oktober wird das Tablet in 22 internationalen Märkten erhältlich sein, darunter auch in Deutschland. Die günstigste Version wird rund 450 US-Dollar kosten.

Mehr zum Thema
zur Startseite