News

Surface Hub: Microsoft stellt Rechner mit riesigem Touchscreen für Konferenzräume vor

Microsoft hat zwei neue, speziell für Konferenzräume gedachte, Rechner namens Surface Hub angekündigt. Beide Geräte besitzen einen riesigen Touchscreen, der von bis zu drei Anwendern gleichzeitig bedient werden kann. Die Surface Hubs sind für Unternehmen gedacht und entsprechend teuer. Ab 1. Juli wird Microsoft den Vorverkauf der Surface Hubs in mehreren Ländern, darunter auch in Deutschland, starten.

Microsoft hat am gestrigen Mittwoch den Surface Hub angekündigt. Der Surface Hub ist speziell für Konferenzräume und damit für Unternehmen gedacht. Dementsprechend teuer ist das Gerät: Die kleinere Variante mit einem 55 Zoll-Display wird 6.999 US-Dollar kosten. Die größere Version mit einer Bildschirmdiagonale von 84 Zoll wird 19.999 US-Dollar kosten.

Bei den beiden Surface Hubs handelt es sich um Computer mit riesigen Touchscreens. Die Auflösung der beiden Bildschirme beträgt 1.920 x 1.080 beziehungsweise 3.840 x 2.160. Beide Displays besitzen 100-Punkt-Multi-Touch-System. Bis zu drei Stylus-Stifte können gleichzeitig verwendet werden. Außerdem haben die Displays eine Bildwiederholrate von 120 Herz. Auch ungewollte Reflexionen sollen vermindert werden.

Als Betriebssystem ist ein speziell angepasstes Windows 10 vorinstalliert. Bei dem Prozessor handelt es sich je nach Modell um einen Intel Core i5 oder einen Intel Core i7 der vierten Generation. Letzterer wird außerdem durch eine NVIDIA Quadro K2200-Grafikkarte unterstützt. Die Größe des Arbeitsspeichers beträgt 8 GB. Der interne Speicher liegt bei 128 GB. Außerdem besitzen die Surface Hubs mehrere leicht zugängliche USB 3.0-Ports, HMDI- und VGA-Ausgänge, Ethernet-Port, Display-Ports, Kopfhörerausgänge und eigene Lautsprecher. Auch Bluetooth 4.0 LE und Wi-Fi 802.11 ac sind unter anderem mit an Bord.

Ab 1. Juli können Unternehmen den Surface Hub vorbestellen. Microsoft wird den Verkauf des Produkts gleichzeitig in folgenden Ländern starten:

Deutschland, USA, Kanada, Australien, Österreich, Belgien, Dänemark, Frankreich, Finnland, Irland, Italien, Japan, den Niederlanden, Neuseeland, Luxemburg, Norwegen, Portugal, Katar, Singapur, Spanien, Schweden, die Schweiz, das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Arabischen Emirate.

Mehr zum Thema
zur Startseite