News

TA-1004 kein Terminator: Neues Nokia-Flaggschiff überraschend in Geekbench aufgetaucht

Überraschend ist heute unter dem Kennnamen TA-1004 ein neues Android-Smartphone in der Datenbank des bekannten Geekbench-Benchmarks aufgetaucht. Gefertigt wurde es von HMD Global, Nokias Mutterkonzern. Nun wollen viele Beobachter darin bereits Nokias neues Flaggschiff erkennen.

Nur mit der Kennung „HMD Global TA-1004“ ist heute ein neues Smartphone in den Benchmark-Listen von Geekbench aufgetaucht. Es soll sich dabei um Nokias neues Flaggschiff-Smartphone handeln. Unklar sei, unter welcher Bezeichnung das Gerät dann beim Endkunden ankommen wird. Gerüchtweise wird über Nokia 8 oder 9 spekuliert.

Nokia-Smartphone mit Snapdragon 835

Dem Eintrag in der Geekbench-Datenbank lässt sich entnehmen, dass es sich dabei um ein Gerät mit einem 64-bit-SoC von Qualcomm handelt. Dieser verfügt über acht Prozessorkerne und wird maximal mit 1,9 GHz betrieben. Es könnte sich dabei um den Snapdragon 835 handeln, selbst wenn das nicht eindeutig klar ist. Es wäre der erste Chip von Qualcomm, der im 10nm-Produktionsverfahren gefertigt wurde. Der Chip steckt unter anderem bereits im Galaxy S8 von Samsung und soll im Laufe des Jahres auch in weiteren High-end-Android-Smartphones Einsatz finden.

Es gibt überdies ein weiteres Indiz, das auf den Snapdragon 835 hinweist: das Mainboard. Es handelt sich dabei um das MSM8998, das mit Qualcomms neuestem SoC in Verbindung gebracht wird.

Weitere technische Details

Aus dem Eintrag bei Geekbench geht weiterhin hervor, dass das Smartphone über 4 GB RAM verfügt und mit Android 7.1.1 Nougat betrieben wurde. Auf dem Mobile World Congress in Barcelona hatte Nokia durchblicken lassen, dass das Nougat-Betriebssystem auf den eigenen Geräten relativ nahe an der Variante von Google sei und hauptsächlich grafische Änderungen und Spielereien hinzugefügt wurden.

Das Wichtigste zum Schluss: Das vermeintliche Nokia-Smartphone liefert 2.255 Punkte im Single-Core-Test und 7.770 Punkte im Multi-Core-Test. Zum Vergleich: Ein iPhone 7 Plus kommt auf 3.512 Punkte im Single-Core-Test und 5.944 Punkte im Multi-Core-Test. Zwar ist das Nokia-Gerät damit schneller, aber verfügt auch über mehr Prozessorkerne. Apple nutzt insgesamt vier in seinem SoC, wovon zwei ausschließlich für niedere Arbeiten eingesetzt werden und langsamer getaktet sind. Eigentlich müsste man an dieser Stelle einen deutlich größeren Leistungssprung erwarten.

Mehr zum Thema
zur Startseite