News

Tastatur aus Lego – ein Kindheitstraum wird wahr

Eine Tastatur aus Lego wünscht sich jeder 8-Jährige Junge. Zum Glück werden Jungs nie so richtig erwachsen und so kann sich jeder diesen Kindheitstraum auch im fortgeschritten Alter erfüllen. Jason Allemann macht es vor.

Jason Allemann hat die vermutlich genialste Tastatur gebaut, die jemals das Licht der Welt erblickt hat. Sie besteht beinahe ausschließlich aus Lego- und Lego-Technik-Bausteinen. Lediglich das Sensor-Board, die Platine und das Kabel sind aus einer regulären Tastatur entnommen. In einem Video demonstriert er die volle Funktionsfähigkeit der Tastatur mithilfe eines Windows-Rechners.

Linktipp – Funktionstüchtiges Auto aus Lego

Die Farben der Tastatur sind nicht gerade einheitlich. Nach eigener Aussage musste Allemann bei den Tasten teilweise improvisieren, da er nur offizielle Lego-Steine verwenden und nicht mit Aufklebern arbeiten wollte. Die Buchstaben sind größtenteils einheitlich, bei den Sondertasten wurde er jedoch kreativ. So besteht die Home-Taste aus einem Hausdach und die Capslock-Taste ist mit einer Lego-Cappy und einem 1x1-Stein versehen, auf den ein Vorhängeschloss abgebildet ist.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Linktipp – Lego-Roboter löst Rubiks Cube in rund 3 Sekunden

Hier liegt auch die große Stärke der Lego-Tastaur: Die Basis der Buttons besteht aus einem 2x2-Bauteil oder einem noch größeren Stein. Es lassen sich darauf dann mehrere kleinere flache Steine anbringen, auf denen das tatsächliche Symbol zu sehen ist. Der Buchstabe „N“ ist zum Beispiel nur auf einem 1x1-Stein zu sehen, während ein weiterer 1x1-Stein und ein 1x2-Stein die restliche Fläche abdecken. So konnte Allemann auch die Hervorhebungen auf den Tasten für „F“ und „J“ anbringen, die für das Zehn-Finger-Schreibsystem notwendig sind.

Linktipp – Lego-Schutzhülle für das iPad mini

Einen großen Nachteil hat die Tastatur allerdings: Auf den Bildschirm blickt man nicht mehr. Es gibt auf dem Keyboard einfach zu viel zu entdecken.

Linktipp – Neuseeländer druckt mit 3D-Drucker einen Aston Martin DB4 aus

Mehr zum Thema
zur Startseite