News

TripAdvisor macht Stadtpläne, Fotos und Bewertungen offline verfügbar: Das spart bares Geld

Reist man im Ausland umher, kann es schnell passieren, dass man die Orientierung verliert. Führt man sein Smartphone oder Tablet samt Internet-Anbindung mit, bietet es sich an, beispielsweise die TripAdvisor-App zu starten, um nachzuschlagen, wo man sich gerade befindet. Doch: Das kann zu teuren Roaming-Gebühren führen. Hier schlägt TripAdvisor den Mobilfunkanbietern ein Schnippchen, denn ab sofort sind Karten und vieles mehr auch offline verfügbar.

Das bekannte Reiseportal TripAdvisor ermöglicht es Bewertungen, Fotos und Stadtpläne ab sofort unter iOS und Android offline zu nutzen. Somit kann sich der Nutzer während seiner Reise im Ausland informieren und orientieren, ohne dass sein Gerät, wie Smartphone oder Tablet, mit dem Internet verbunden ist. Dies spart jede Menge Geld, da dadurch keine teuren Roaming-Gebühren anfallen. Zum Start sind bereits mehr als 300 Stadtpläne weltweit verfügbar.

Linktipp – TripAdvisor: Kostenlose Reise-Apps für die 12 WM-Austragungsstätten ab sofort erhältlich

Um das neue Offline-Feature nutzen zu können, sucht der App-Benutzer zuerst die Stadt aus und das solange eine Internetverbindung besteht. Anschließend muss er den jeweiligen Inhalt heruntergeladen. Sobald dieser lokal gespeichert ist, wechselt die App automatisch in den Offline-Modus, wenn keine Datenverbindung besteht und zeigt danach für alle Einträge zehn Bewertungen an. Die Vollversion der App ist bei bestehender Internetverbindung weiterhin vollständig nutzbar.

Linktipp – Die wichtigsten Gratis-Apps zur WM - diese Anwendungen sollten auf keinem Smartphone oder Tablet fehlen

Nutzer haben zudem die Möglichkeit Stadtpläne hinzuzufügen und zu löschen – je nachdem, was sie gerade benötigen. Darüber hinaus kann der App-Nutzer auch die aktuellste Version der jeweiligen Stadtpläne herunterladen, um diese mit den neuesten Meinungen und Bewertungen der TripAdvisor-Reisenden zu synchronisieren. So hat der Anwender stets alle Informationen an der Hand.

Offline-Alternative: Google Maps

Erst vor kurzem hat auch Google seinen Kartendienst Google Maps offline unter iOS verfügbar gemacht – unter Android existiert der Offline-Modus schon seit längerem.

Das dafür verantwortliche Update ermöglicht es, Kartenausschnitte bei bestehender Internet-Verbindung auszwählen, abzuspeichern und im Offline-Modus aufzurufen – vorausgesetzt der Nutzer hat sich vorab mit seiner Google-Kennung, also Benutzername und Passwort, angemeldet. So kann man sich auch mithilfe von Google Maps im Ausland orientieren, ohne dass dabei teure Roaming-Gebühren anfallen.

zur Startseite