News

Twitter setzt auf Übersetzungsdienst von Microsoft Bing

In aller Stille hat der Kurznachrichtendienst Twitter eine neue Funktion hinzugefügt. Nun kann man sich Mitteilungen in anderer Sprache nun auch in der eignen anzeigen lassen. Für dieses Feature hat das Unternehmen den Übersetzungsdienst von Microsofts Suchmaschine Bing ausgewählt – Google Translate ging leer aus.

Die Übersetzungsfunktion ist zunächst noch nicht auf breiter Basis verfügbar – und nicht für alle Sprachen. Einige US-amerikanische Nutzer können sich aber beispielsweise deutschsprachige Tweets in Englisch anzeigen lassen. Zunächst testet der Kurznachrichtendienst den Übersetzer mit einer kleineren Nutzergruppe, so die US-amerikanische Webseite The Verge.

Perfekt sind die Übersetzungen natürlich nicht, manchmal sorgen sie für sprachlich seltsame Formulierungen. Dennoch kann man den Sinn eines Textes grob verstehen. Verfügbar ist die neue Funktion auf der US-Webseite von Twitter. Bereits vor einigen Tagen hat der Dienst sein Übersetzungs-Feature für die Windows-Phone-8-App gestartet – hier natürlich auch mit Hilfe von Bing.

Mehr zum Thema
zur Startseite