News

Unicode stellt 240 neue Emoticons vor

Emotionen in einer Text-Nachricht auszudrücken ist nicht gerade einfach. Zum Glück gibt es dafür Emoticons, die der ein oder andere gerade zu exzessiv nutzt. Unicode hat nun 240 neue Bilder vorgestellt.

Das Unicode Consortium, das hinter dem Zeichen-Standard Unicode steht, hat am gestrigen Dienstag 240 neue Zeichen vorgestellt. Bei allen handelt es sich um neue sogenannten Emoticons. Emoticons sind Zeichen wie Smileys oder gedrückte Daumen, die den emotionalen Zustand eines Nachrichten-Schreibers verdeutlichen sollen. Schließlich geht die Mimik bei einer SMS, E-Mail oder einem Foren-Beitrag verloren.

Linktipp – Fanschmuck: Tardis- & Enterprise-Ringe, Doctor-Who-Ketten und Zelda-Anhänger

Emoticons starteten als eine Kombination von Punkten und Klammern, mit denen Nutzer einen vereinfachten Gesichtsausdruck andeuten können. Ein Doppelpunkt und eine geschlossene Klammer „:)“ symbolisieren zum Beispiel ein ganz normales Lächeln. Mit den Jahren wurden die Zeichen-Kombinationen immer komplexer, bis so ziemlich jeder menschliche Gesichtsausdruck abgebildet werden konnte. Einen Begriff für diese Art der Übermittlung von Emotionen gab es damals noch nicht.

Mit dem Aufkommen der Messanger-Dienste wie ICQ wurden die einfachen Zeichen-Kombinationen in Bilder zu übersetzen und später als Emoticons, einer Wortkombination aus Emotion und Icons, bezeichnet. Unicode lieferte hierfür den Standard, welches Buchstabenkombination in welches Bild übersetzt werden sollte. Auf diese Weise wurde aus „:)“ eine gelbe runde Kugel mit offenen Augen und einem lächelnden Mund.

Unicode hat nun eine Tabelle veröffentlicht auf der alle Emoticons gelistet sind. Die neuen Symbole sind Gelb eingefärbt. Die meisten neuen Bilder sind in unseren Augen eher langweilig. Drei verschiedene Bilder von Telefonhörern und ungefähr zehn Symbole für Dokumente sind einfach nicht besonders interessant. Das „OK“-Zeichen, der vulkanische Gruß von Mister Spock aus der Serie Star Trek oder der ausgestreckte Mittelfinger sind jedoch äußerst nützlich.

Linktipp – NASA erstellt aus Selfies ein gigantisches Bilder-Mosaik der Erde

Mehr zum Thema
zur Startseite