News

Verwirrung um Apples iPhone-Verkaufszahlen

Die einen meinen, dass das iPhone 5c zu teuer sei und in finanzschwächeren Märkten scheitern wird. Wie zur Bestätigung werden in China gleichzeitig die Preise für das Plastik-iPhone gesenkt. Andere behaupten dagegen, dass Apple am ersten Wochenende mehr iPhone 5c als iPhone 5s verkauft hätte. Klar ist nur, dass Apple nur unvollständige Zahlen herausrückt.

Vor einer Woche startete der Verkauf des neuen iPhone 5s und des iPhone 5c. Bereits nach dem ersten Verkaufs-Wochenende jubelte Apple über die Rekordmarke von insgesamt neun Millionen verkauften iPhones. Allerdings streiten sich die Geister, wie sich die weltweiten Verkaufszahlen genau zusammensetzen.

Die ersten Analysten gingen nach der offiziellen Vorstellung der beiden Geräte und den zugehörigen Preisen davon aus, dass das iPhone 5c ein Ladenhüter werden würde. Schließlich ist das Plastik-iPhone nur circa 100 Euro günstiger, als das iPhone 5s und damit deutlich teurer als erwartet. Als Strategie für das vermeintliche Billig-iPhone vermuteten die Experten im Vorfeld, dass damit finanzschwächere Märkte erobert werden sollten. Durch den hohen Preis für das iPhone 5c schien das unmöglich und der Kurs der Apple-Aktie brach in der Folge deutlich ein.

Auch anekdotische Beweise deuteten keine tollen Zahlen für das iPhone 5c an: Wir waren beim ersten Verkaufstag im Apple Store in München. Das goldene und das silberne iPhone 5s waren in weniger als 30 Minuten ausverkauft. Die Reihen der bunten Plastik-iPhones sahen dagegen noch gut gefüllt aus. Apple-Mitarbeiter wollten sich auch nicht zu den Verkaufszahlen der iPhone 5c äußern und wichen Nachfragen geschickt aus.

Die Webseite Appleinsider berichtete gestern aber, dass der Analyst Ming-Chi Kuo, der sich bisher als recht zuverlässig erwiesen hatte, wenn es um Insider-Information zu Apple ging, vermutet, dass weltweit mehr iPhone 5c als 5s verkauft wurden. Kuo geht davon aus, dass Apple am ersten Wochenende 3,5 bis 4,5 Millionen iPhone 5s und 4,5 bis 5,5 Millionen iPhone 5c verkauft hatte.

So weit, so überraschend. Gleichzeitig berichten chinesische Medien allerdings, dass die größte Handelskette des Landes den Preis für das iPhone 5c um rund 100 Euro gesenkt hätte. Jeder der es sich leisten könnte, würde gleich zum iPhone 5s greifen, während das iPhone 5c einfach zu teuer für die Masse sei. Wie die Experten direkt nach der Vorstellung der iPhones am 10. September vorhergesagt hatten, sei das iPhone 5c einfach zu teuer für seine Marktnische.

Apple trennt die Verkaufszahlen nicht nach den iPhone-Modellen. Deshalb wissen wir weder, welches Modell sich besser verkauft, noch, ob es sich wirklich um einen Rekord handelt. Als das iPhone 5 letztes Jahr auf den Markt kam, verkaufte Apple am ersten Wochenende rund fünf Millionen Geräte. Allerdings stand zum gleichen Zeitpunkt auch das iPhone 4S in den Läden, dessen Verkaufszahlen nicht mit einberechnet wurden. Dieses Jahr gibt es kein iPhone 5 zu kaufen, Apple fasst allerdings die Verkaufszahlen des neuen iPhone 5s und des iPhone-5-Ersatzes 5c zusammen.

Niemand weiß also etwas genaues und die Zahlen von Apple sind nur bedingt aussagekräftig. Die Börse ist allerdings zufrieden, denn direkt nach der Verkündung der Verkaufszahlen zog Apples Börsenkurs wieder deutlich an.

Mehr zum Thema
zur Startseite