News

Viel steckt nicht im Amazon Fire TV

iFixit hat Amazons Settop-Box Fire TV geöffnet und fand dabei ein recht einfach aufgebautes System vor, das durch seinen großen Kühlkörper auffällt und nicht besonders gut zu reparieren ist, da es fast keine austauschbaren Teile gibt.

Das Amazon Fire TV ist nicht verschraubt oder verklebt sondern nur gesteckt, doch auch hier lässt sich das Gehäuse nur dann unbeschadet öffnen, wenn man weiß, wie das geht. iFixit zeigt das auf seinen Seiten recht anschaulich und will gleich das eigene Werkzeug verkaufen.

Im Inneren des Fire TV befindet sich eine kleine Platine, auf der alle Komponenten untergebracht sind. Das bedeutet im Regelfall, dass ein Defekt zum Austausch des gesamten Geräts führt. Mit rund 100 US-Dollar ist das vielleicht noch zu verschmerzen, Umweltfreundlichkeit sieht aber anders aus. Mit Kleber gesichert ist lediglich der Kühlkörper, aber den dürfte man nur in den seltensten Fällen überhaupt ausbauen wollen.

In der Konsole arbeitet ein Qualcomm Krait-300-Prozessor mit 1,7 GHz sowie 2 GByte RAM und 8 GByte NAND-Flash. Dazu kommt noch ein WLAN-n und Bluetooth-4.0 auf einem gemeinsamen Baustein.

Die Reparaturprofis von iFixit vergeben dem Gerät nur 6 von 10 möglichen Punkten.

Auch die Fernbedienung und der Controller wurden auseinander genommen. In der Fernbedienung befindet sich ein Mikrofon, um die gesprochenen Befehle per Bluetooth an die ans Internet angeschlossene Konsole weiterzuleiten. Der Gamecontroller, der separat zu kaufen ist, ist das einzige Gerät, das nur mit einem Spezialschraubendreher zu öffnen ist - die Schraubköpfe besitzen ein Profil, das ein wenig an einen Wurfstern erinnert.

In allen Geräten kleben RFID-Tags , die wohl zur Verbesserung der Logistik in die Gehäuse eingeklebt werden.

Mehr zum Thema
zur Startseite