News

VLC für Windows Phone: Erster offizieller Screenshot im Netz gepostet

Der beliebten Multimedia- und Netzwerk-Players VideoLAN Clients für Windows Phone steht in den Startlöchern - das beweist der erste offizielle Screenshot, den der Entwickler Thomas Nigro bei Twitter gepostet hat. Doch: Freut euch nicht zu früh, denn die für Windows Phone erhältliche App wird erst unter 8.1 zum Einsatz kommen.

Thomas Nigro, Entwickler des beliebten Multimedia- und Netzwerk-Players VideoLAN Clients, kurz VLC, hat heute ein erstes Foto der entsprechenden App für Windows Phone gepostet. Laut seinem Tweet steht allerdings noch kein konkreter Erscheinungstermin für den Windows-8-VLC fest. Dafür ist bereits klar, dass lediglich Windows 8.1 und nicht die derzeit erhältliche Windows-8.0-Version die App unterstützt.

Linktipp – VLC: HBO will Installationsdatei von Google sperren lassen

Genauere Informationen sollen dem Neowin-Interview mit dem Präsidenten von VideoLAN, Jean-Baptiste Kempf, zufolge nach der Microsoft BUILD-Konferenz Anfang April fest stehen. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird Microsoft das SDK (Software Developer Kit) für Windows Phone 8.1 offiziell freigeben.

Linktipp – Windows 8.1: Gratis-Tools rüsten fehlenden Funktionen nach

Für die beiden, deutlich häufiger genutzten Mobilplattformen iOS und Android existiert der VLC bereits. Der VideoLAN Client erfreut sich großer Beliebheit, da er nativ nicht nur jede Menge Dateiformate abspielt, sondern auch noch jede Menge clevere Zusatzfunktionen mitbringt. Sowohl mit der Dateiübertragung mittels Dropbox, GDrive, und iTunes als auch Webservern zum Datei-Upload sowie Streaming von UPnP-Medienservern versteht sich der VLC.

zur Startseite