News

Windows 10 Beta: Microsoft veröffentlicht neuen Browser Project Spartan

Microsoft hat eine neue Beta-Version seines künftigen Desktop-Betriebssystems Windows 10 veröffentlicht. Die Version trägt die Build-Nummer 10049. Einhergehend mit dieser neuen Beta-Version liefert Microsoft nun erstmals auch den neuen Browser Project Spartan aus. Project Spartan sieht nicht nur äußerst schick aus, sondern besitzt auch mehrere neue Funktionen. Die Beta-Version des Browsers hat jedoch noch mit einigen Bugs zu kämpfen.

Neben Apple hat auch Microsoft am gestrigen Montag eine neue Beta-Version seines neuen Desktop-Betriebssystems veröffentlicht. Die neue Beta-Version von Windows 10 mit der Build-Nummer 10049 ist nun mit Microsofts neuem Browser Project Spartan ausgestattet, auf den wir nun einen ersten Blick erhaschen können. Der endgültige Name des neuen Browsers ist noch nicht bekannt.

Der Browser mit dem Codenamen Project Spartan wird eine neue Rendering-Engine namens EdgeHTML besitzen, wodurch der Browser im Vergleich zum Internet Explorer deutlich schneller und stabiler sein soll. Microsofts bisherige Rendering-Engine MSHTML wird bei Project Spartan nicht zum Einsatz kommen. Legacy-Programme, die nach wie vor mit der alten Engine arbeiten, können weiterhin auf den Internet Explorer zurückgreifen. Microsoft wird seinen alten Browser bei Windows 10 zusätzlich installieren, da viele Unternehmen mit ihrer Software-Umgebung auf den Internet Explorer angewiesen sind.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Project Spartan sieht moderner und schicker aus als jeder andere derzeit populäre Browser. Microsoft wird in Project Spartan außerdem seine Sprachassistentin und Suchmaschine Cortana einbauen. Nutzer müssen Cortana jedoch nicht mit Sprachbefehlen steuern. Stattdessen können Anwender ihre Befehle auch in die entsprechende Zeile eintippen – ähnlich wie bei Google Now auf Android-Smartphones.

Außerdem können Nutzer beispielsweise mit einem Stylus oder einem Finger Markierungen auf einer Webseite vornehmen und diese anschließend mit anderen teilen. Die Funktion Reading View, die bereits bei Windows 8.1 zu sehen ist, präsentiert dem Anwender jede Webseite in einem ablenkungsfreien Layout.

Derzeit kämpft Project Spartan noch mit mehreren Bugs. Bis Microsofts Windows 10 im Sommer 2015 fertig ist, sollten die meisten Bugs jedoch entfernt sein.

Mehr zum Thema
zur Startseite