News

Windows 10: Microsoft verheddert sich in unterschiedlichen Aussagen zum kostenlosen Upgrade

Wird Windows 10 nun kostenlos oder nicht? Die Frage ist schnell beantwortet: Windows 10 wird für ein Jahr lang kostenlos sein. Wer denn nun aber genau in den Genuss dieser kostenlosen Lizenz kommt, ist unklar. Microsoft hat sich in der Vergangenheit hier mehrmals widersprochen. Dabei haben sich die eigentlichen Bedingungen offenbar gar nicht geändert. Lediglich Microsofts Kommunikation über die Details ist enorm verwirrend.

Microsoft sorgt für Verwirrung. Derzeit ist unklar, wer denn nun ein kostenloses Update auf Windows 10 erhält. Ursprünglich hieß es, dass jeder Nutzer von Windows 7 und Windows 8 beziehungsweise Windows 8.1 sein Betriebssystem auf Windows 10 aktualisieren kann. Auch Nutzer von raubkopierten Versionen waren davon nicht ausgeschlossen. Für all diese Nutzer sei das Betriebssystem ein Jahr lang kostenlos.

Später hieß es auf Microsofts Webseite, dass neben allen Nutzern einer legalen Windows 7-, Windows 8- und Windows 8.1-Version auch Nutzer einer Beta-Version von Windows 10 – genau genommen Teilnehmer des Insider Programms – ihr Betriebssystem auf die endgültige Windows 10-Version aktualisieren können. Da Jedermann am Insider Programm teilnehmen und sich auf diese Weise Windows 10 herunterladen und installieren kann, hätte dies de facto bedeutet, dass Windows 10 für alle ein Jahr lang kostenlos gewesen wäre. Microsoft hat diese Information nun jedoch wieder von der Webseite genommen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Gabriel Aul, ein Mitarbeiter Microsofts, hat das Thema weiter verkompliziert: Via Twitter verkündete Aul, dass das fertige Windows 10 von allen Teilnehmern des Insider Programms genutzt werden kann, sofern sie die Beta-Version von Windows 10 mit ihrem Microsoft-Account verbunden haben.

Nimmt man alle Informationen zusammen, hat sich ironischerweise Seitens Microsoft nun offenbar nichts an der eigentlichen Update-Politik für Windows 10 geändert, seit sie erstmals veröffentlicht wurde. Die Kommunikation der Update-Politik ging jedoch schief.

Zusammenfassung: Jeder Nutzer einer legalen Windows 7-, Windows 8- und Windows 8.1-Version kann sein Betriebssystem auf Windows 10 aktualisieren. Wer keine legale Version dieser Betriebssysteme oder gar kein Windows 10 besitzt, kann sich bei Microsofts Insider-Programm registrieren, Windows 10 herunterladen und installieren und mit seinem Microsoft-Konto verknüpfen. Die Nutzung von Windows 10 ist außerdem für ein Jahr lang kostenlos.

Hinweis: Windows 10 erscheint am 29. Juli.

Mehr zum Thema
zur Startseite