News

Windows 10 statt Windows-Update - Microsoft forciert den Wechsel auf das neue System

Benutzer von Windows 7 und Windows 8.1, die ihr System per Updates auf den neuesten Stand bringen möchten, erwartet im Moment eine nicht unbedingte angenehmen Überraschung: Anstelle der sicherheitsrelevanten Updates bietet Windows Update auf vielen PCs lediglich den Download von Windows 10 an. Wer kein Interesse am Umstieg auf das neue Betriebssystem hat, muss den Update-Hinweis umständlich umgehen. 

Normalerweise liefert Microsoft für alle seine Betriebssysteme im Rahmen des monatlichen "Patchdays" eine Reihe von Updates aus, die unter anderem Sicherheitslücken schließen und Probleme mit der Stabilität von Windows reduzieren sollen. Nun scheint sich Microsoft aber dazu entschieden zu haben, den Besitzern von Windows 7 und Windows 8.1 auch über die Windows Update-Funktion den Umstieg auf Windows 10 nahezulegen.

Anstelle der sonst unter Windows Update aufgeführten empfohlenen und optionalen Updates finden betroffene User lediglich die Option "Upgrade auf Windows 10" und den Button "Erste Schritte". Dieser startet den Download des kostenlosen Upgrades auf Windows 10, das Microsoft derzeit allen Nutzern von Windows 7 und Windows 8.1 anbietet. Erst ein Klick auf "Alle verfügbaren Updates anzeigen" sorgt dafür, dass die "normalen" Windows-Updates zum Download angeboten werden.

Windows 10 bereits 110 Millionen mal installiert - BlockWindows soll es verhindern

Um den Upgrade-Hinweis auf Windows 10 zu entfernen, muss der Download zunächst über "Erste Schritte" gestartet und dann wieder abgebrochen werden. Wie lange sich Windows 7 bzw. Windows 8.1 dann aber im Hinblick auf Windows 10 ruhig verhalten, weiß nur Microsoft. Schon seit Monaten legt das Unternehmen allen Besitzern von Windows 7 und Windows 8.1 über diverse Hinweise in der Taskleiste den Wechsel auf Windows 10 nahe. Zwar kursieren diverse Anleitungen im Netz, den Upgrade-Hinweis zu entfernen, doch scheinbar will Microsoft seine Nutzer mit aller Macht vom Wechsel auf das neue Windows überzeugen.

Eine recht zuverlässige Möglichkeit, den erzwungenen Wechsel auf Windows 10 zu verhindern, liefert BlockWindows, eine Sammlung an Batch-Dateien, die den Download und die Installation von Windows 10 verhindern soll. Die aktuellen Skripte können bei GitHub heruntergeladen werden.

Auch wenn nicht alle Windows 7 bzw. Windows 8.1-User den Umstieg auf Windows 10 wollen, scheint Microsoft Erfolg mit seinem System zu haben. Auf dem Hardware-Event, auf dem der Softwareriese Anfang Oktober unter anderen das Surface Pro 4 und das Surface Book vorstellte, verkündete Microsoft, dass Windows 10 bereits über 110 Millionen mal installiert wurde. Die aggressiven Upgrade-Hinweise dürften ein Grund für die hohe Verbreitung von Windows 10 sein.

[via Computerbase]

Mehr zum Thema
zur Startseite