News

Windows-8-App: Deutscher Bundestag auf dem Desktop

Der Windows 8 Store von Microsoft nimmt langsam Fahrt auf. Immer mehr interessante Apps für Desktop-Systeme landen in der Bibliothek. Eine App zum Deutschen Bundestag, soll die Politik wieder näher an die Bürger bringen und sie umfassend über das Geschehen im Parlament informieren.

Mit Windows 8 kommen die Apps auf den Desktop. Der Start-Screen des Betriebssystems ist so konzipiert, dass auch Apps, die eigentlich für Touch-Screen Devices programmiert wurden, problemlos am PC benutzt werden können. Der Windows 8 Store, nicht zu verwechseln mit dem Windows-Phone-Marketplace, ist der erste App-Store für Desktop-PCs und befindet sich noch in seinen Anfängen. Mittlerweile lässt sich dort aber die ein oder andere interessante App finden.

Die App „Deutscher Bundestag“ zum Beispiel, beliefert die Nutzer mit tagesaktuellen Nachrichten und Themen rund um den Bundestag. Außerdem bekommt man Besucherinformationen zu Führungen, zur Besuchertribüne und zu Ausstellungen. Viel wichtiger ist aber, dass man sich Parlamentssitzungen direkt in der App ansehen kann, sei es, dass es sich um Live-Sitzungen handelt, oder vergangene Sitzungen aus der 17. Legislaturperiode.

Im Wesentlichen deckt die App „Deutscher Bundestag“ das Programm des TV-Senders Phoenix ab. Zu den einzelnen Themen kann man sich auch Hintergrundinformation und Gesprächsrunden ansehen, nur, dass man bei der App nicht an bestimmte Sendezeiten gebunden ist.

Mehr zum Thema
zur Startseite