News

Windows 9: Zeichen deuten auf Erscheinung im Herbst hin

Eigentlich sollte im Herbst erst die Preview Build herauskommen. Jetzt heißt es seitens des bekannten und in der Regel gut informierten Leakers WZOR, Microsoft bringe zu diesem Zeitpunkt bereits die finale Version seines nächsten Betriebssystems heraus. Wir zeigen euch, was dahinter steckt.

Nachdem sich Microsoft- beziehungsweise Branchen-Insider ein Gerüchtegefecht lieferten, in dem es darum ging, ob Microsoft sein Surface Mini nun in nächster Zeit bringt oder es doch auf unbestimmte Zeit verschiebt, kocht nun die Gerüchteküche rund um Windows 9 hoch. Angeblich, so fabuliert der in der Regel zuverlässige Leaker WZOR in einem russischen Forum, bringe Microsoft Windows 9 bereits im Herbst heraus. Seine Vermutungen basieren auf einer weit angesetzten Werbekampagne. Bislang, munkelten die Gerüchteküche, hieß es, Microsoft bringe im Herbst lediglich die Preview Build heraus.

Linktipp – Threshold: Windows 9 kommt mit Start-Menü

Schenkt man dem WZOR Glauben, registriert sich Windows von alleine, sobald sich der Nutzer mit dem Windows-9-Store verbindet. Außerdem soll der Nutzer in der Lage sein, seinen Registrierungsschlüssel als Microsoft-Online-Electronic-Software-Download-Format (ESD) auf einem Flash-Speicher abzulegen. Dadurch könnte der Nutzer seine Windows-9-Kopie auf anderen PCs nutzen. Wer plant, seine Kopien auf mehreren Rechnern zu nutzen, den fordert Microsoft auf, seine Kopie innerhalb von drei Tagen abzukoppeln. Dass Windows 9 kostenlos sein wird, wie anfangs vermutet, wird aller Ansicht doch nicht zutreffen.

 Linktipp – Windows 8.1: Gratis-Tools rüsten fehlenden Funktionen nach

Bislang hat sich Microsoft noch nicht zu den Gerüchten geäußert. Der Leiter der Unternehmenskommunikation, Frank Shaw, kommentierte die Vermutung in einem Tweet wie folgt: "Was there a 'crazy rumor day' declaration that I missed?" (zu Deutsch: "Fand eine 'Verrückter-Gerüchte-Tag"-Erklärung statt, die ich verpasste?"). Liest man zwischen den Zeilen, kann diese Aussage so deuten, dass Shaw diese Gerüchte zurückweist oder sie wenigstens so herunterspielt, um Microsoft mehr Spielraum zu gewähren und einen Überraschungseffekt zu erzielen.

Mehr zum Thema
zur Startseite