News

Windows Phone App Studio: App-Baukasten für simple Programme

Der App-Store von Windows Phone füllt sich langsam aber stetig mit Apps. Um zum Google Play Store oder zu Apples App Store aufzuschließen, muss Microsoft aber noch einen weiten Weg gehen. Einen ersten Schritt macht das Unternehmen nun mit dem Windows Phone App Studio, einem Baukasten für Nutzer, die nicht programmieren können, aber einfache Apps basteln wollen.

Eines gleich vorweg: Wer schöne Apps schreiben will oder spezielle Funktionen im Sinn hat, wird nicht darumhin kommen, Programmieren zu lernen. Mit dem Windows Phone App Studio kann man aber simple Apps mit Standardfunktionen basteln, die speziell auf ein bestimmtes Thema angepasst sind. Wer also eine eigene Menü-App für sein Restaurant haben will oder einen Feed-Reader für sein Blog, der ist bei diesem App-Baukasten richtig.

Man muss sich das Windows Phone App Studio wie die erste Version von Wordpress vorstellen. Jeder konnte damit eine einfache Webseite aufsetzen, die allerdings nicht mit Schönheit oder Innovationen glänzte. Wordpress hat sich schließlich weiterentwickelt und ist extrem anpassbar geworden. Das Windows Phone App Studio befindet sich auch erst am Beginn seiner Existenz und geht hoffentlich bald einen ähnlichen Weg wie Wordpress.

Um eine App zu bauen, wählt man zuerst eine Kategorie aus. Hier findet man App-Muster wie „Band“, „Restaurant Menü“, „Sport“, „Geschäft“ oder „Unternehmen“. Mit der Auswahl der Kategorie wird die entstehende App bereits mit bestimmten grundlegenden Fähigkeiten und Designmöglichkeiten ausgestattet. Im Anschluss wählt man das Farbschema und die speziellen Fähigkeiten (zum Beispiel eine RSS-Funktion) der App aus. Schließlich lädt man Bilder und die gewünschten Inhalte, zum Beispiel eine Menüliste, in die App. Die fertige App kann man sich dann auf sein Smartphone laden und privat nutzen oder auch öffentlich für andere im Windows Phone Store zugänglich machen.

Mehr zum Thema
zur Startseite