News

Windows Phone bekommt Ordner für den Home-Screen

Die Kacheloberfläche von Windows Phone ist schick und innovativ. Praktische Funktionen wie ein Ordner-System fehlten jedoch bisher. Nun will Microsoft diesen Missstand mit einem Update korrigieren.

Windows Phone wird ein Ordner-System bekommen. Das ist nun offenbar mehr oder weniger offiziell. Auf Microsofts Webseite für das Windows Phone hat das Unternehmen gestern einen Artikel veröffentlicht, auf dem es Ordner für die Kacheloberfläche bestätigt hatte. Kurze Zeit später hat Microsoft den Artikel jedoch wieder aus dem Netz genommen.

Linktipp – Datei-Manager für Windows Phone ist da

Ganz ähnlich wie bei iOS und Android können Nutzer mit dieser Funktion auf dem Home Screen von Windows Phone mehrere Apps in einer Kachel zusammenfassen. Das geschieht via Drag and Drop. Der so erstellte Ordner erscheint ebenfalls in einer Kacheloptik und kann umbenannt werden.

Microsoft schrieb auf seiner Webseite, dass diese Funktion nicht zusammen mit dem Update Windows Phone 8.1 kommen wird. Stattdessen will das Unternehmen die Ordner in einem separaten Update nachliefern. Indirekt hat Microsoft damit bestätigt, dass es bereits an einem Update für Windows Phone 8.1 arbeitet, noch bevor es ausgeliefert wird. Bisher existiert nur eine Developer-Version, die jedoch nur auf eigene Gefahr installiert werden kann.

Microsoft stattet sein Smartphone-Betriebssystem damit endlich mit langersehnten Funktionen aus. Das Update Windows Phone 8.1 besitzt bereits einen Datei-Manager, der dem Betriebssystem bisher fehlte. Damit wird das Betriebssystem nach und nach zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten für iOS und Android.

Linktipp – Windows Phone 8.1: Vorab-Version bringt langersehnte Funktionen

Mehr zum Thema
zur Startseite