News

Windows Phone: Datei-Manager kommt noch im Mai

Einen Datei-Manager vermissen wir bei Windows Phone seit das Betriebssystem auf den Markt kam. bisher verweigerte Microsoft diese Funktion aus Sicherheitsgründen. Nun hat der Chef von Windows Phone jedoch einen Datei-Manager angekündigt.

Joe Belfiore, seines Zeichens Chef von Windows Phone, stellte sich am Freitag Morgen einem AMA auf der Webseite Reddit, bei dem die Nutzer ihm alle Art von Frage stellen konnten. Einige nahmen selbstverständlich Bezug auf die Zukunft von Microsofts Smartphone-Betriebssystem.

Einer unserer größten Kritikpunkte an Windows Phone ist, dass es bisher keinen Datei-Manager gibt. Microsoft verzichtet bisher aus Sicherheitsgründen auf diese Funktion. Dateien, zum Beispiel Bilder oder Word-Dateien können nur von den dafür ausgelegten Apps aufgerufen werden. Kein Programm kann auf alle Dateien, geschweige denn auf die System-Dateien zugreifen. Dadurch wird das Betriebssystem weniger angreifbar für Viren und Hacker.

Linktipp – Windows Phone 8.1: Vorab-Version bringt langersehnte Funktionen

Die Bedienung von Windows Phones ist dadurch jedoch etwas umständlich. Anwender können verschiedene, thematisch zusammenhänge Dateien nicht in einem Ordner sammeln, sondern müssen immer überlegen, um welches Dateiformat es sich handelt, sei es PDF, Doc oder JPEG, und dann die entsprechende App aufrufen.

Joe Belfiore hat auf Reddit nun einen Datei-Manager für Windows Phone angekündigt. Bereits Ende Mai soll so ein nativer Datei-Manager von Microsoft als Update für Windows Phone ausgeliefert werden.

Linktipp – Windows 8.1 Update: Die Rückkehr des Startmenüs - Desktop-Windows und Windows Phone verschmelzen künftig

Weiter Verbesserungen sollen langsam aber stetig kommen

Belfiore beantwortete die meisten Frage ausführlich und reagierte sehr verständnisvoll auf Kritik. Neben einem Datei-Manager will das Entwickler-Team weiterhin den App-Store ankurbeln. Außerdem spreche man mit Facebook, Snapchat und Co. damit der Funktionsumfang der jeweiligen Apps auf den Stand von Android- und iOS-Apps aufschließt.

Belfiore gab zu, dass die Entwicklung von Windows Phone etwas langsamer voran käme als erhofft. Allerdings handele es sich um einen Marathon und keinen Sprint. Auf die Entwicklung von Apps Dritter habe man nur begrenzt Einfluss. Mit der Zunahme von Marktanteilen bei Smartphones auf mittlerweile neun Prozent in Europa, würde das Betriebssystem jedoch auch zunehmend für App-Entwickler interessanter werden.

Linktipp – Windows 9: Die Roadmap für Microsofts Meisterstück?

Auch die langsame Update-Politik von Windows Phone wurde kritisiert. Belfiore antwortete, dass rund 90 Prozent der Schnittstellen des Betriebssystems mit den APIs von Windows 8 kompatibel sein müssten. Dadurch könnten in Zukunft ein Programm für beide Betriebssysteme kompatibel sein. Jedoch würde dieser Vorgang sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und die Entwicklungszeit von Updates verlängern.

Mehr zum Thema
zur Startseite