News

Windows vs. Android: „Google veröffentlicht einen großen Haufen... Code“

Windows Phone-Nutzer werden sich ein neues Smartphone kaufen müssen, wenn sie Windows 10 nutzen wollen. Ein Update von Windows Phone 8 auf Windows 10 wird nicht möglich sein. Nun kassiert Microsoft viel Kritik für diese Entscheidung. Dabei vergessen jedoch viele, dass auch Android-Nutzer nur wenige Updates für ihre Smartphones erhalten. Lediglich Apple verhält sich anders – und wohl bald auch Microsoft.

Microsofts Windows Phone ist es auch mehr als vier Jahre nach dem Start des Betriebssystems nicht gelungen, endlich Fahrt aufzunehmen. Nur in einigen wenigen Ländern besitzt das Betriebssystem Marktanteile von knapp 20 Prozent. Im großen und ganzen liegt dieser jedoch bei unter 8 Prozent. Nicht geholfen hat, dass Microsoft rund ein Jahr nach dem Start von Windows Phone auf einen anderen Kernel wechselte und Besitzer eines Windows Phone 7-Smartphones nicht auf Windows Phone 8 updaten konnten. Nun wird Microsoft wieder so einen Schnitt machen: Windows Phone 8-Nutzer werden nicht auf das neue Windows 10 aktualisieren können und werden sich ein neues Smartphone kaufen müssen. Die Kritik an Microsoft lies nach dieser Ankündigung nicht lange auf sich warten.

Windows Chef Terry Myerson hat sich nun auf einer Konferenz über diese seiner Meinung nach unfaire Wahrnehmung beschwert: „Google liefert einen großen Haufen... Code aus“, ohne zu versprechen, die einzelnen Geräte tatsächlich ein Update bekommen werden.

Myerson hat mit seiner Aussage recht. Auch wenn Google hier nicht notwendigerweise der richtige Ansprechpartner ist. Viele Hersteller von Android-Smartphones updaten ihre Geräte nicht. Nur einige Flaggschiffe erhalten noch ein oder zwei größere Android-Updates. Google selbst aktualisiert das Betriebssystem der Nexus-Geräte für rund 18 Monate. Android-Nutzer müssen sich danach ebenfalls ein neues Gerät kaufen, wenn sie die neueste Software nutzen wollen. So gesehen aktualisiert Microsoft das Betriebssystem seiner Smartphones deutlich fleißiger als Google beziehungsweise die einzelnen Smartphone-Hersteller. Die Wahrnehmung ist ungerechtfertigterweise eine andere.

Apple ist der einzige Hersteller, der eine andere Politik verfolgt: Bei den iPhones ist es bisher nicht zu einem Bruch gekommen. Jede neue iOS-Version kann auf jedem iPhone, egal wie alt es ist, installiert werden. Irgendwann ist die Hardware des Geräts jedoch zu veraltet, um das Betriebssystem flüssig ausführen zu können. Nach allem was wir über Windows 10 wissen, wird nun auch Microsoft diese Update-Politik Apples aufnehmen, während Google sich weiterhin eher schlecht um Android-Nutzer kümmern wird.

Mehr zum Thema
zur Startseite