News

Wozniak bezeichnet Galaxy Gear als wertlos – setzt als letzte Hoffnung auf die iWatch

Steve Wozniak ist ein Connaiseur, wenn es sich um Gadgets und Smartphones dreht. Der inhalt seines Rucksackes ist geradezu legendär. Nun hat der Tech-Guru ein vernichtendes Urteil über die Galaxy Gear gefällt und glaubt, dass nur noch Apple die Smartwatch retten kann.

Apple-Mitgründer Steve Wozniak ist ein Technik-Enthusiast. Er schleppt täglich nicht nur sein iPhone mit sich herum, sondern auch unzählige andere Geräte – darunter auch das ein oder andere Android-Smartphone. Woz gilt als fairer Kritiker von Android- und iOS und lobt und schimpft Apple mindestens genauso oft, wie die Hersteller von Android-Geräten.

Linktipp – Samsung Galaxy Gear Fit im Test: Das Beste ist noch immer nicht gut genug

Wenn Steve Wozniak einem Gerät seine Existenzberechtigung aberkennt, dann ist das also ein absolut vernichtendes Urteil. Genau das ist bei Samsungs Smartwatch Galaxy Gear geschehen. Woz gab auf Nachfrage während der Flying Car Innovation Conference an, dass er seine Galaxy Gear nach nur einem halben Tag wieder auf eBay verkauft habe.

Die Galaxy Gear schätzte Wozniak als „deprimierend unzureichend“ ein. Weiter sagte er, dass es das einzige elektronische Gerät war, das er sich zum experimentieren gekauft habe und das er bereits so früh wieder weggeworfen hätte. Kein anderes Gerät sei so „wertlos“ und nutzlos gewesen.

Ein sehr großes Problem scheint für Wozniak der kleine Bildschirm von nur 1,6 Zoll gewesen zu sein. Die Eingabe war ihm zu unpraktisch. Dass man sich die Smartwatch ans Ohr halten muss, um etwas zu verstehen, hat ihn ebenfalls nicht begeistert. Möglicherweise würde ihn Samsungs neueste Smartwatch Gear Live eher überzeugen, schließlich läuft auf dieser Uhr das Betriebssystem Android Wear, das vor allem durch seine Spracheingabe glänzen soll.

Nach dieser enttäuschenden Erfahrung setzt Wozniak nun alle Hoffnungen in Apple. Er gibt zu, dass Apple nicht in all seinen Unternehmungen erfolgreich ist, wenn aber eine Firma es hinbekommen sollte eine nützliche Smartwatch herzustellen, dann kann das seiner Meinung nur Apple sein. Sollte also auch die iWatch scheitern, dürfte Wozniak das Thema Smartwatch endgültig abhaken.

Linktipp – Video - Samsung Galaxy Gear 2 im Test: Apples iWatch wäre kaum besser

Mehr zum Thema
zur Startseite