News

Yota Phone: Android-Smartphone mit 2 Displays

Das Yota Phone wird im Dezember auf den deutschen Markt kommen. Das Android-Smartphone ist mit einem normalem Display auf der Vorder- und einem eInk-Display auf der Rückseite ausgestattet und könnte rund 500 Euro kosten.

Das Unternehmen Yota Devices will ab Dezember diesen Jahres das Smartphone Yota Phone auf den deutschen Markt bringen. Die Besonderheit des Android-Smartphones ist, dass es zwei Displays besitzt. Auf der Vorderseite befindet sich ein 4,3 Zoll großes LC-Display und auf der Rückseite ist ein 4,3 Zoll großes eInk-Display angebracht.

Linktipp – InkPhone: Smartphone hält dank eInk-Display bis zu zwei Wochen durch

Vom eInk-Display aus lässt sich das Smartphone nicht steuern. Stattdessen „schickt“ man vom Haupt-Bildschirm bestimmte Informationen an den eInk-Screen. Zum Beispiel ein eBook, Navigationskarten oder ein QR-Code können dort über sehr lange Zeit stromsparend angezeigt werden. Auch Webseiten können auf das eInk-Display gespiegelt werden. Das Display ist aber nicht statisch. Die Karten können direkt auf dem eInk-Bildschirm verschoben werden und bei eBooks kann umgeblättert werden, ohne auf den LC-Screen zurück zu müssen. Bisher hat Yota Devices rund 20 Anwendungen dieser Art für das Yota Phone geschrieben und stellt der Öffentlichkeit zudem ein Developers-Kit zur Verfügung, mit dem Nutzer neue Doppel-Display-Dienste programmieren können.

Noch äußert sich Yota Devices offizill nicht über einen Preis. Es sind allerdings Informationen durchgesickert, dass das Yota Phone für rund 500 Euro erhältlich sein wird.

Mehr zum Thema
zur Startseite