News

YouTube startet eigenes Gaming-Portal

Schon länger können Videomacher ihre Inhalte auf YouTube live ins Internet streamen. Nun hat Google mit YouTube Gaming eine offizielle Plattform für die Liveübertragung von Videospielen ins Leben gerufen. Mit einer Datenbank von über 25.000 Spielen sollen sich die besten Videos und Live-Streams besonders einfach finden lassen. YouTube Gaming ist damit eine direkte Antwort Googles auf den 2014 von Amazon übernommenen Streaming-Dienst Twitch.tv.

In einem umfangreichen Blogbeitrag hat Google-Produktmanager Alan Joyce den Start von YouTube Gaming für den Sommer offiziell angekündigt. Die neue Plattform für Gamer soll unabhängig vom Standard-YouTube sein und sich völlig auf Spiele-Inhalte konzentrieren. So soll eine Suche nach dem Wort "Call" auch zuerst zu "Call of Duty" und nicht zu Carly Rae Jepsens Ohrwurm "Call me maybe" führen.

Während YouTube Gaming auch Videos beinhalten soll, steht der Livestream von Spielen im Zentrum der neuen Plattform. Zu diesem Zweck wollen die YouTube-Macher in den kommenden Wochen einige neue Tools veröffentlichen, die das Streaming von Spielen auf YouTube Gaming vereinfachen sollen. Neben den bereits eingeführten Möglichkeiten zum Streaming mit 60 Bildern pro Sekunde soll es den Content-Machern vor allem einfacher gemacht werden, ihre Streams anzukündigen und per Link mit ihren Fans zu teilen. Natürlich können die Macher ihre Inhalte auch weiterhin durch Werbeeinblendungen und Möglichkeiten zur Spende monetarisieren.

Start im Sommer, aber noch nicht in Deutschland

Noch zeigt die Homepage von YouTube Gaming eine nett gemachte Teaser-Grafik mit verschiedenen Anspielungen auf Gaming-Klassiker wie Street Fighter 2 oder Zelda. Noch in diesem Sommer soll YouTube Gaming aber an den Start gehen, der allerdings derzeit nur für die USA und Großbritannien angekündigt ist. Ob und wie deutsche Nutzer Inhalte ansehen und streamen dürfen, ist derzeit noch nicht bekannt. Auf der Spielemesse E3, die am Dienstag in Los Angeles beginnt, will Google aber noch weitere Details zu YouTube Gaming verraten.

Mehr zum Thema
zur Startseite