News

Spezial-Speicherkarten für extreme Witterungen

Western Digital stellt neue,spezialisierten Speicherkarten vor, die für Anwendungen unter heftigen Umweltbedingungen und besonders schneller Datenverarbeitung gedacht sind. Mit ihrer Robustheit und der hohen Lese- und Schreibgeschwindigkeit sollen sie sich beispielsweise für den Einsatz in Drohnen und Dashcams eignen. Die Karten bieten unter anderem einen Schutz gegen Datenverlust bei plötzlichem Stromausfall und können gegen Diebstahl passwortgeschützt werden. 

Sandisk präsentiert neue SD- und MicroSD-Karten in den Modellreihen "Automotive" und "Industrial". Mit diesen spezialisierten Speichermedien richtet sich der Hersteller an die immer höheren Anforderungen der verbauten Technik, wie sie beispielsweise in Bordcomputern von Autos zum Einsatz kommt. Aber auch für Drohnen und Dashcams, die oft in extremen Temperaturen unterwegs sind und besonders anfällig für Datenverlust und Diebstahl sind, sollen sich diese Speicherkarte eignen.

Bei den Speicherkarten der "Industrial"-Reihe, die 8 bis 64 GB Speicherplatz bietet, gibt der Hersteller an, dass sie Temperaturen von -25° bis 85° auch für längere Zeit aushalten sollen, die Industrial XI sogar bis -40°. Dieselbe Leistung bringen die aktualisierten Modelle in der  "Automotive"-Reihe standardmäßig, in der es die neuen Karten von 8 bis 64 GB Speicherplatz geben wird. Trotz des Namens hat SanDisk auch hier nicht nur an den Einsatz in Autos gedacht, sondern auch in Quadkoptern und ähnlichen Fahr- und Flugzeugen. Die "Automotive"-Karten erfüllen zusätzlich die Spezifikation der amerikanischen Organisation Automotive Electronics Council, die elektronische Komponenten für den Verbau in Automobilen qualifiziert.

Toughe Speicherkarten mit hoher Geschwindigkeit

Alle neu vorgestellten Karten haben eine Lesegeschwindigkeit von 80 MB und eine Schreibgeschwindigkeit von minimal 10 MB bis maximal 50 MB pro Sekunde. Bisherige Modelle konnten hier nur maximal 20 MB/Sekunde bieten. Gegen ungewollten Datenverlust sind die Karten mit "Power Protection" ausgestattet, die auch bei plötzlichem Stromverlust eine Datensicherung gewährleistet. Durch die Funktion "Host Lock" können die Karten mit einem Passwort geschützt werden.

Die SD- und Micro-SD-Karten befinden sich noch in der Testphase, erste Prototypen wurden jetzt an Hersteller von verarbeitenden Geräten ausgeliefert. Wann sie im Handel sein werden, steht noch nicht fest. Mehr zur Industrial- und Automotive-Reihe von SanDisk können Sie auf der Herstellerseite nachlesen.

(via AnandTech)

Lesetipp

miniSD und mehr von SanDisk

Während auf der CeBIT bezüglich echter Digitalkamera-Neuvorstellungen eher gähnende Leere herrscht, haben sich zumindest die... mehr

Produkthinweis

SanDisk Ultra 32GB SDHC Speicherkarte bis zu 80 MB/Sek, Class 10 Speicherkarte FFP