Ratgeber

Auftakt in Brasilien: Die wichtigsten Gratis-Apps zur WM - diese Anwendungen sollten auf keinem Smartphone oder Tablet fehlen

Nur noch wenige Stunden bis zum Anpfiff des Auftaktspiels - da will man vorbereitet sein. Doch hierzu gehören nicht nur Tickets, sondern auch jede Menge clevere Apps, die den Fan vor Ort an die richtige Stelle schicken, aber auch den Zuschauer in Deutschland rund um die Uhr mit den wichtigsten Informationen versorgen.

Heute um 22 Uhr deutscher Zeit wird das Auftaktspiel zwischen dem Gastgeber Brasilien und dem WM-Debütanten Kroatien angepfiffen. Während den meisten die Uhrzeit bekannt ist, fehlen vielen allerdings Hintergrundinformationen rund um die Geschichte, Statistiken und Spieler. Wir zeigen euch Apps, die euch kurzerhand mit den wichtigsten Informationen versorgen, sodass ihr bei jeder hitzigen Fußballdiskussion als überzeugter Gewinner hervorgeht. Außerdem stellen wir euch Anwendungen vor, die euer Smartphone oder Tablet in einen tragbaren Fernseher verwandeln und euch sicher ans Ziel lotsen. Doch: Das ist bei weitem noch nicht alles. Seht selbst, was wir an App-Perlen ausgegraben haben.

1. FIFA: Begegnungen unterwegs live und kostenlos glotzen

Ihr seid viel unterwegs und habt daher keinen oder nur eingeschränkten Zugang zu Public-Viewing-Übertragungen beziehungsweise TV-Geräten, dann kommt euch die offizielle FIFA-App entgegen. Die Anwendung überträgt die Spiele nicht nur als kostenlosen Live-Stream, sondern bietet auch jede Menge Hintergrundinformationen in Text und Video. Zudem könnt ihr euch – im Gegensatz zu vielen Konkurrenz-Apps – mit anderen Fans auf der Welt via Social-Media-Anbindung austauschen. Und wer einmal nicht dem Live-Stream folgen kann, dem schickt die App Push-Nachrichten mit den aktuellen Spielständen aufs Smartphone oder Tablet.

SystemvoraussetzungAndroid 2.3 oder höheriOS 6.0 oder neuer
Preiskostenloskostenlos
DownloadFIFAFIFA

2. WM-Spielplan: Wann spielt wer und wo

Aufgrund der Zeitverschiebung und den insgesamt 32 antretenden Mannschaften verliert man leicht den Überblick. Um herauszufinden, wer wann wo spielt, bietet die WM 2014 Spielplan-App die notwenigen Informationen.

SystemvoraussetzungenAndroid 2.3.3 oder höher
Preiskostenlos
DownloadWM 2014 Spielplan

Vergleichbare Apps gibt es auch für iOS. Die Anwendung WM 2014 App stellt die Begegnungen ebenfalls zeitlich sortiert und somit gut aufbereitet dar, um dem Nutzer die Orientierung zu erleichtern.

SystemvoraussetzungiOS 5.0 oder neuer
Preiskostenlos
DownloadWM 2014 App

3. Navigation: Lotse für das WM-Land

Was nützt ein Ticket zu einem spannenden Spiel, wenn man den Weg zum Stadion nicht oder nicht rechtzeitig findet. Google Maps schafft hier Abhilfe. Während bis vor kurzem die Karten lediglich unter Android offline genutzt werden konnten, steht dieser Komfort nun auch iOS-Nutzer zur Verfügung. Dazu müsst ihr lediglich – wenn ihr online seid – den entsprechenden Kartenausschnitt, wie den Bereich zwischen eurem Hotel und dem Stadion, bestimmen und anschließend als angemeldeter Google-Nutzer auf euer Mobilgerät herunterladen. Aktiviert ihr zudem die GPS-Funktion, zeigt euch das anschließend als offline verwendbare Kartenmaterial euren Standort an, wovon ihr den Weg bis zur Austragungsstätte berechnen könnt.

Linktipp – "Sie haben Ihr Ziel erreicht": Google Maps optimal als KFZ- und Fußgänger-Navi nutzen

Systemvoraussetzungvariiert je nach GerätiOS 6.0 oder neuer
Preiskostenloskostenlos
DownloadGoogle MapsGoogle Maps

4. Reiseführer: Alternativen zum Fußball

Wer entweder zu weniger Spielen geht als er oder sie Urlaubstage hat oder schlichtweg einmal eine Pause von der WM benötigt und sich somit Sehenswürdigkeiten abseits der Stadien ansehen möchte, für den gibt es jede Menge Reiseführer-Apps. Während viele kostenpflichtig sind, gibt es auch einige, die kostenlos und gleichzeitig sehr gut sind. Zu dieser Kategorie gehört die App von TripAdvisor. Neben Sehenswürdigkeiten findet ihr Kritiken zu Unterkünfte und Restaurants – in Regel von anderen Nutzern und somit meist ehrlich und konstruktiv.

Systemvoraussetzungvariiert je nach GerätiOS 6.0 oder neuer
Preiskostenloskostenlos
DownloadTripAdvisorTripAdvisor
zur Startseite