Ratgeber

iPhone 5s statt Fitness-Tracker: Diese Apps sind ein Muss für Sportler

Neben dem Fingerabdrucksensor Touch ID ist der sogenannte M7 Coprozessor eine der wichtigsten technologischen Neuerungen im iPhone 5s. Er wertet ständig Bewegungsdaten aus, stellt diese kompatiblen Apps zur Verfügung und schont dabei sogar die Batterie. Wir stellen die vier besten Fitness-Apps mit M7-Unterstützung vor.

Auf der CES 2014 in Las Vegas namen sie einen prominenten Platz ein und auch auf dem Mobile World Congress 2014 in Barcelona waren sie an vielen Ecken und Enden zu sehen: Fitness-Tracker wie die Gear Fit und Smartwatches samt Schrittzähler und Herzfrequenzmesser. Doch: Auch das Smartphone kann durchaus mit Wearables konkurrieren und begeistert somit Sportler gleichermaßen – vorausgesetzt, die passenden Apps laufen auf dem iPhone und Co. Wir zeigen euch vier Fitness-Anwendungen, die auf keinem iOS-Gerät für Sportler fehlen dürfen

Moves

Die Moves-App ist sehr übersichtlich aufgebaut und erkennt automatisch verschiedene Bewegungsaktivitäten wie Laufen oder Fahrradfahren, für jede Aktivität kann darüber hinaus der geschätzte verbrauchte Kalorienverbrauch angezeigt werden. Auf die Genauigkeit der Nachverfolgung lässt sich zugunsten eines Energiesparmodus verzichten. Ist dieser aktiviert, werden zum Beispiel Schritte in Gebäuden nur auf dem iPhone 5s erfasst. Über „Verbundene Apps“ lassen sich die von Moves aufgezeichneten Daten auch in einigen weiteren Apps verwenden. Gewährt man der App Zugriff auf die Ortungsdienste, wird der örtliche Verlauf von Bewegungsaktivitäten in einer Storyline dargestellt.

Linktipp – Nike stellt Fitness-Armbänder ein – künftiger Fokus auf Apps

Systemvoraussetzungen: iOS 7.0 oder neuer

Preis: 2,69 Euro

Pedometer++

Pedometer++ ist als einfacher Schrittzähler ebenfalls empfehlenswert, die Oberfläche ist allerdings auf Englisch. Als besondere Funktion kann die App die aktuelle Schrittzahl dynamisch in einem Badge am Programm-Icon anzeigen. Um sich ein persönliches Ziel zu setzen, kann über das Einstellungs-Icon links oben in der Benutzeroberfläche eine Schrittzahl festgelegt werden, die täglich erreicht werden soll. Das erzielte Pensum zeigt Pedometer++ in Prozent an. Erreichte Ziele lassen sich dann via Nachrichten-App oder Mail mit anderen teilen. Facebook oder Twitter sind nicht angebunden, was viele Anwender kaum stören wird. Sehr einfach, sehr gut.

Systemvoraussetzungen: iOS 7.0 oder neuer

Preis: kostenlos

Nike+ Move

Nike+ Move wurde als erste App mit Unterstützung des M7 Coprozessors von Apple bereits bei der Präsentation des iPhone 5s vorgestellt. Dem großen Namen entsprechend gibt sich die App besonders stylisch in der Aufmachung. Manchen User wird allerdings abschrecken, dass zur Nutzung der App ein Registrierung mit Nike+ Konto oder Facebook-Account zwingend notwendig ist. Die App bietet keinen Schrittzähler, sondern misst in „NikeFuel“-Punkten, was den Vorteil hat, dass verschiedene Bewegungsarten für die Bemessung des Aktivitätslevels zusammengefasst werden. Je nachdem, wie aktiv man im Vergleich zum eigenen Durchschnitt ist, wächst ein animierter NikeFuel-Kreis und ändert seine Farbe.

Systemvoraussetzungen: iOS 7.0 oder neuer

Preis: kostenlos

Runkeeper: Lauf mit GPS

Auch die bekannte Fitness-App Runkeeper wurde im November für den M7 Coprozessor optimiert und kann nun auf dessen Daten zugreifen. Hierfür muss in den Einstellungen von Runkeeper die Funktion „Tracking für die Hosentasche“ aktiviert werden. Ist diese eingeschaltet, zeichnet Runkeeper Fußmärsche auf, die länger als 15 Minuten dauern und fügt diese den Aktivitäten hinzu, unerwünschte Aufzeichnungen können wieder entfernt werden. Runkeeper zeigt für die einzelnen Spaziergänge Entfernung, Dauer und Kalorienverbrauch an, ein Live-Tracking oder Schrittzähler ist nicht enthalten. Auch hier wurde der Zugriff auf die M7-Daten nutzbringend integriert.

Systemvoraussetzungen: iOS 6.0 oder neuer

Preis: kostenlos

Mehr zum Thema
zur Startseite