Ratgeber

Google Hangouts: Version 2.1 vereint SMS und Chat-Funktion

Die Microsoft-Skype-Konkurrenz Google Hangouts gibt es zwar bislang nur als APK und nicht offiziell im Google Play Store, doch die zentralen Funktionen stehen bereits fest: die Fusion von SMS und Chat-Funktion. Wir sagen euch, was das bedeutet, und was das Update auf Version 2.1 noch so alles mitbringt.

Google hat Google Hangouts auf Version 2.1 aktualisiert und seinem Chat-Dienst einhergehend damit einige clevere Funktionen spendiert. Obwohl der Suchmaschinengigant in der Regel den Change-Log erst dann veröffentlicht, wenn die Anwendung offziell im Google Play Store verfügbar ist, hat er in diesem Fall eine Ausnahme gemacht und die Liste an Neuerungen auf Google+ veröffentlicht.

SMS und Chat verschmelzen

Die zentrale Neuerung des Updates ist das Verschmelzen von SMS und der traditionellen Chat-Funktion. Das heißt: Gespräche via SMS oder Chat kombiniert Google Hangouts nun so, dass sie in einer Unterhaltungsabfolge erscheinen. Wann beziehungsweise ob es sich dabei um eine SMS oder eine Chat-Nachricht handelt, bestimmt der Nutzer, indem er die dafür bestimmte Schaltfläche aktiviert. Deaktiviert er diese, trennt Google Hangouts SMS von Chat-Nachrichten.

Linktipp – Google will angeblich Google Voice in Hangouts integrieren

Getrennte Kontakte

Gleichzeitig hat Google Kontakte der Nutzer in Hangouts-Kontakte und SMS-Kontakte, wie sie im Telefonbuch eines Smartphones erscheinen, unterteilt, was die Navigation erleichtert und es dem Anwender somit vereinfachen soll, zwischen seinen Gesprächpartnerlisten zu unterscheiden.

Modifikationen

Neben den beiden Hauptneuerungen hat Google auch andere, weniger zentrale Funktionen überarbeitet beziehungsweise hinzugefügt. So hebt Hangouts ausgehende Nachrichten grafisch hervor und bietet nun auch mehrere Benachrichtigungs-Geräusche sowie eine Trennung zwischen Telefonie- und Video-Anruftönen. Das hilft, um bereits am Klingelton zu erkennen, ob es sich um einen Sprachanruf oder einen Video-Anruf handelt. Drückt man auf empfangene Bild-Dateien, lassen sich diese darüber speichern.

Linktipp – Google Plus bekommt neues Design, Messenger-App Hangout und smarte Fotos

Hinweis: Da es sich bislang nicht um die offizielle Google-Play-Store-Version handelt, gibt die Google Hangouts 2.1 derzeit nur als APK. Diese ist alledings von Google zertifiziert und aktualisiert somit die bereits auf dem Android-Gerät befindliche App. Obwohl die Zertifizierung aussagt, dass die Installation der APK sicher ist, empfehlen wir dennoch auf die offizielle Veröffentlichung im Google Play Store zu warten.

Mehr zum Thema
zur Startseite