Test

Erstkontakt: Samsung Galaxy S4 Mini im Kurztest

Bei der „Samsung Premiere 2013 Galaxy & Ativ“ in London fuhr der südkoreanische Hersteller eine ganze Armada neuer Geräte auf. Mit dabei: Das Samsung Galaxy S4 Mini. Wir haben uns das kleinste Smartphone der S4-Familie vor Ort genauer angesehen.

Bereits vor wenigen Wochen hat Samsung mit dem Samsung Galaxy S4 Mini eine kleinere Version seines derzeitigen Flaggschiffs offiziell angekündigt. In London hatten wir nun Gelegenheit, das Mittelklasse-Smartphone einem ersten Check zu unterziehen.

Klassisches Design und tolle Hapik

Wie bereits bei seinem Vorgänger ist die nahe Verwandtschaft des Mini zu seinem großen Namensspender bereits auf den ersten Blick erkennbar. So kommt das Samsung Galaxy S4 Mini im für die S4-Familie-typischen Polycarbonat-Gehäuse daher. Das sieht zwar wenig hochwertig aus, lässt in Sachen Verarbeitung aber keine Klagen aufkommen. Der Akkudeckel schließt bündig, das Tastenspiel funktionierte in unseren ersten Versuchen reibungslos. Auch die Haptik stimmt: Mit seinen 107 Gramm ist das Gerät gegenüber seinem Vorgänger-Modell, dem Samsung Galaxy S3 Mini, ein Stück weit leichter geworden und liegt mit Abmessungen von 125 x 61 x 8,9 Millimetern extrem gut in der Hand.

Helles Display

Wirklich mini kann man das Mini eigentlich gar nicht nennen. Im Vergleich zu dem 4-Zoll-Display seines Vorgängers ist der Screen des S4 Mini sogar um 0,3 Zoll angewachsen. Reduziert hat Samsung gegenüber dem großen Bruder, dem Samsung Galaxy S4, aber in Sachen Auflösung. Während das AMOLED-Display des derzeitigen Samsung-Flaggschiffs auf 1920 x 1080 Pixel kommt, muss sich der 4,3-Zoll-Bildschirm des S4 Mini mit einer Standardauflösung von 960 x 540 Pixel begnügen. Für eine gute Darstellung reicht die allerdings allemal aus. Auch die Farbwiedergabe und Displayhelligkeit sind zumindest auf den ersten Blick mehr als passabel.

Reduzierte Leistung aber viele Features

Die größten Abstriche müssen Käufer der Mini-Version wohl in Sachen Leistung machen. Während das Galaxy S4 sich über die mit 1,9 GHz taktenden vier Kerne des Snapdragon-600-Chipsatzes freuen kann, müssen S4-Mini-User mit einem 1,7-Ghz-Dual-Core-Prozessor und 1,5 GB RAM auskommen. Für eine gute, wenn auch nicht überragende Performance reicht das allerdings allemal. Als Betriebssystem gibt es Android in der Version 4.2.2, der Samsungs hauseigenes Touchwiz-UI zur Seite steht. Damit stehen Mini-Nutzern auch die meisten Software-Features des großen S4 wie Air View, Air Gestures und Smart Screen zur Verfügung.

8-Megapixelkamera mit vielen Modi

Von der Sensorik des S4 hat Samsung bei der Mini-Version einiges abgeknapst. Während wir uns im Test des Samsung Galaxy S4 noch an 13 Megapixel erfreuten, mussten wir beim Mini lediglich mit einer 8-Megapixel-Knipse auskommen. Die lieferte aber, zumindest in unseren ersten Versuchen (Innenaufnahmen), dennoch vernünftige Bilder. Um die zu schießen, hat der Nutzer diverse Aufnahmemodi, beispielsweise Sound and Shot und eine Panoramafunktion, zur Auswahl.

Austauschbarer Akku und erweiterbarer Speicher:

Auch an internem Speicher stellt Samsung mit 8 GB etwas weniger zur Verfügung als bei dem Samsung Galaxy S4 – zumal von den 8 GB lediglich 5 für eigene Dateien bleiben. Positiv: Der Speicher lässt sich dank eines Slots für micro-SD-Karten um bis zu 64 GB erweitern. Am Leben erhält das S4 Mini ein austauschbarer und für seine Größe vergleichsweise üppiger 1.900 mAh-Akku. Wie viel Sprech- und Surfzeit dem User damit zur Verfügung stehen, können wir natürlich erst nach einem ausführlichen Test sagen. Von Samsung wird die reine Gesprächszeit aber mit 19 Stunden angegeben, im Stand-by soll das Device 572 Stunden durchhalten.

Großer Stolperstein: Der Preis

Das Samsung Galaxy S4 Mini ist sowohl als 3G-Version als auch in einer LTE-Variante erhältlich. Wer sich für letzteres entscheidet, kann sich außerdem über NFC freuen. Das Gerät ist hierzulande sowohl in Weiß als auch in Schwarz im Handel. Wer sich das S4 Mini holen möchte, muss aber vorher ordentlich das Sparschwein füttern. Denn Samsung hat für den Kleinsten im Galaxy-Wurf eine UVP von 499 Euro ausgerufen, im Onlinehandel gibt es das Gerät derzeit ab circa 450 Euro. Für ein paar Groschen mehr ist allerdings auch der besser ausgestattete große Bruder, das Samsung Galaxy S4, verfügbar.

Für Sparfüchse ist das S4 Mini wohl nicht relevant. Wer sich aber die meisten Features des Galaxy S4 in einem handlichen Gerät verstaut wünscht, der könnte an der Mini-Version durchaus seine Freude haben. Ob sich die Anschaffung wirklich lohnt, klären wir natürlich in wenigen Wochen in einem ausführlichen Test.

Mehr zum Thema
zur Startseite